Drucken Redaktion Startseite

Fohlengeburten: Baaeed und Novemba zum Ersten

Autor: 

Anne Hager

TurfTimes: 

Ausgabe 809 vom Freitag, 22.03.2024

Novembas Erste: In der dritten Generation Brümmerhof-gezogen, Mutter Novemba klassische Siegerin, Vater der Champion Sea The Stars - die Zukunftsmusik für das gelungene Stutfohlen ist deutlich und laut zu hören - Foto: privatNovembas Erste: In der dritten Generation Brümmerhof-gezogen, Mutter Novemba klassische Siegerin, Vater der Champion Sea The Stars - die Zukunftsmusik für das gelungene Stutfohlen ist deutlich und laut zu hören - Foto: privat

Mit 55 Neueinträgen markiert die vergangene Woche einen vorläufigen Höchststand dieser Fohlensaison bei einem ausgeglichenen Verhältnis von 27 Hengstfohlen zu 28 Stutfohlen.

Das herausragende Rennpferd des Jahres 2022 war zweifelsohne der Sea The Stars-Sohn Baaeed, dessen erste Fohlen dieses Jahr zur Welt kamen. Sein erster Nachwuchs mit dem GER-Kürzel kam im Gestüt Schlenderhan zur Welt, ein Erstlings-Stutfohlen aus der Iffy (Australia). Auch die 90,5 kg-Stute Whizzair  (Adlerflug) hat ihre Zuchtlaufbahn mit einem Cracksman-Stutfohlen begonnen.

Auch vom Brümmerhof werden spannende Erstlinge gemeldet, allen voran das erste Fohlen der klassischen Siegerin Novemba , die eine Rennleistung von 96,5 kg erreichen konnte. Daher spendierte man ihr mit Sea The Stars gleich ein Date mit einem Champion, das resultierende Stutfohlen kann in diesem Artikel auch optisch bewundert werden. Auch die listenplatzierte Artista (Areion) bekam ihre erstes Fohlen, einen Hengst von Waldpfad.

Eine englische Woche erlebte das Gestüt Görlsdorf, denn dessen fünf neue Youngster wurden ausnahmslos in England geboren. Darunter befindet sich ein Sea The Moon-Hengstfohlen der listenplatzierten Gülden Görl (Iffraaj) sowie ein rechter Bruder zum 91,5 kg-Rennpferd Man On The Moon (Sea The Moon – Maricel v. Silvano).

Die Fährhofer Fohlenherde verstärkte sich um zwei weitere Hoffnungsträger: Die Gr.II-platzierte Hargeisa (Speightstown) brachte ein Hengstfohlen von Sea The Stars, welches versuchen kann, so schnell zu sein wie seine Schwester, die klassische Siegerin Habana und die listenplatzierte Conscious (Maxios) fohlte eine Stute von Camelot für Fährhof und Flaxman Stables.

Auch das Gestüt Park Wiedingen durfte sich über drei Neuankömmlinge freuen. Darunter befindet sich ein Sea The Stars-Stutfohlen der bewährten Wamika  (Shirocco), die ihre Vererbungskraft mit Winning Spirit (92 kg), Whispering Angel (93 kg), Western Soldier (92 kg) und den in FR Gr.III-platzierten Wangari bereits ausgiebig bewiesen hat.

Im Gestüt Karlshof konnte man ein Stutfohlen der Gr.I-Siegerin Sortilege (Tiger Hill) begrüßen. Ghaiyyat  ist der Vater des Fohlens und Sirjan (91 kg) der große Bruder.

Erfolgreich in Gr.II war Stex  (Lord of England) für ihren Züchter Gunther Barth. Ihr zweites Fohlen ist ein Hengst und stammt von Japan. Irini  (Areion) konnte auf der Rennbahn Gr.III gewinnen, sie führt nun ein Japan-Stutfohlen für Adela Racing.

Drei Fohlen meldete Züchterin Susanne Ottofülling, alle auch schon mit einem Namen versehen. Moneta, die Japan-Tochter der Monolite  (Monos) hat in Milka bereits eine listenplatzierte Schwester. Über englischen Nachwuchs dürfen sich Jan Ditscheid und Richard Lane freuen, deren Nagaya  (Monsun) einen Hengst von Destino  fohlte und damit einen Bruder von Nirvana Dschingis und Nandaleo, beide mit kleinem Blacktype. Nora und Philipp Köhnken konnten die kleine Schwester des 95 kg-Rennpferdes Petit Marin begrüßen, als ihre Pongal (Ransom O’War) nach Iquitos fohlte. Aus dem ersten Jahrgang von Nerik stammt das Hengstfohlen der Amora (High Chaparral) dessen Bruder Alpenjäger aktuell bei 94 kg steht, Ursula und Jürgen Imm zeichnen bei allen drei Pferden als Züchter.

Das zweite diesjährige Fohlen für das Gestüt Hachtsee ist ein Torquator Tasso-Hengstfohlen der Irresistable  (Monsun), der Mutter der 91 kg-Stute Ivanka. Listensiegerin war Wasimah (Desert Prince), deren Sohn Wildfang ebenfalls Blacktype erreichen konnte. Für Big Apple Bloodstock fohlte sie aktuell in Irland ein Stutfohlen von Japan.

Listensiegerinnen waren Vancovia (Dream Well) und Armance  (Tai Chi) – erstere brachte ein Waldpfad-Stutfohlen für den Rennstall Germanius, letztere ein Best Solution-Stutfohlen für den Stall Lilofee. Kleines Blacktype in Listenrennen erreichten weitere vier Mütter: Mrs Miller (Lord of England) mit Hengstfohlen von Tai Chi für Leone Gatto, Zahara  (Nayef) mit Stutfohlen von Torquator Tasso für Ascot AB, Dynamite Star  (Jukebox Jury) mit Hengstfohlen von Waldpfad für den Stall Saarbrücken und Ida Alata  (Adlerflug) mit Hengstfohlen von Japan für Dr. Gabriele Seitz.

Wir sammeln auch in diesem Jahr die neuen Hoffnungsträger in unserer Datenbank und freuen uns über Ihren Nachwuchs unter info@turf-times.de oder bei Facebook: Klick!
Senden Sie uns Ihre Fohlenmeldungen gerne mit Foto (wenn privat und ohne Rechte), in jedem Fall aber mit allen Angaben zu Geburtsdatum, Geschlecht, Farbe, Vater, Mutter, Züchter und gerne auch mit Standort. Die Fohlen des vergangenen Jahres 2023 finden Sie nunmehr in unserer Jährlingsliste: Klick!

Geb.FarbeGeschl.VaterMutterNameBesitzer
27.01.b.H.PomellatoAkatinaAgadirGestüt Hofgut Heymann
29.01.F.St. JapanIrish ValleyN. N. Gestüt Hofgut Heymann
04.02.b.H.Poseidon AdventureAlte Lady EnglandAshtonGestüt Hofgut Heymann
23.02.b.St. DestinoStar Mon AmieQuellinaSusanne Ottofülling
28.02.b.H.AmaronFinity RunFranciscoGestüt Hofgut Heymann
05.03.b.H.Tai ChiZeynoN. N. Yusuf Kasim
06.03.b.H.Soldier HollowQuantum LoveN. N. Gestüt Park Wiedingen
06.03.F.St. JapanMonoliteMonetaSusanne Ottofülling
06.03.F.H.DestinoNagayaN. N. (GB)Jan B. Ditscheid u. Richard Lane
07.03.b.St. BaaeedIffyN. N. Gestüt Schlenderhan
07.03.b.St. JapanWasimahN. N. (IRE)Big Apple Bloodstock
08.03.F.St. JapanFannymoonN. N. Gestüt Jettenhausen
08.03.b.St. RubaiyatMiaMarie CurieSusanne Ottofülling
09.03.b.St. Sea The StarsWamikaN. N. Gestüt Park Wiedingen
09.03.b.H.Best SolutionAuenlandN. N. Jutta Thomas
10.03.b.St. Soldier HollowDalmenyaN. N. Gestüt Park Wiedingen
10.03.b.St. IquitosPongalN. N. Nora u. Philipp Köhnken
10.03.b.St. CracksmanWhizzairN. N. Gestüt Schlenderhan
10.03.b.H.RubaiyatRomantic AngelRomantic's RamboMarkus Waldemar Falk
10.03.F.H.Sea The MoonGülden GörlN. N. (GB)Gestüt Görlsdorf
11.03.b.St. RubaiyatVendettaN. N. Regina Gabler
11.03.b.H.Sea The MoonMiss GermanyN. N. (GB)Gestüt Görlsdorf
12.03.F.H.Tai ChiMrs MillerN. N. Leone Gatto
12.03.b.St. WaldpfadVancoviaN. N. Rennstall Germanius
13.03.b.H.Torquator TassoIrresistableN. N. Gestüt Hachtsee
13.03.F.H.NerikAmoraN. N. Ursula u. Jürgen Imm
13.03.b.H.RubaiyatTrudnaN. N. Selim Hyusein
13.03.F.St. Sea The MoonMaricelN. N. (GB)Gestüt Görlsdorf
14.03.F.H.Wild ChiefMireyaN. N. Stall Fürstenhof
14.03.F.St. In SwoopNordkappeN. N. Castletown Stud
14.03.F.St. WindstoßKathleen FrancesN. N. Cornelia Schreiber
14.03.b.St. Sea The StarsNovembaN. N. Gestüt Brümmerhof
14.03.F.H.PomellatoNareiaN. N. Harald Gritscher
14.03.F.St. WaldpfadBavarian DreamN. N. Dr. Karl Gräf
15.03.F.H.RubaiyatRobustaN. N. Adela Racing
15.03.b.St. WindstoßElogeN. N. (FR)Gestüt Röttgen
15.03.F.H.IsfahanNear ExcellentN. N. Gestüt Wittekindshof
15.03.db.St. CamelotConsciousN. N. Gestüt Fährhof u. Flaxman Stables
15.03.,F.H.Best SolutionLuellaN. N. Gestüt Hof Ittlingen
15.03.b.H.Victor LudorumSophie KatharinaN. N. (GB)Gestüt Görlsdorf
15.03.b.St. JapanIriniN. N. Adela Racing
16.03.b.St. GhaiyyatSortilegeN. N. Gestüt Karlshof
16.03.F.H.Sea The StarsHargeisaN. N. Gestüt Fährhof
16.03.b.H.JapanStexN. N. Gunther Barth
17.03.b.H.WaldpfadArtistaN. N. Gestüt Brümmerhof
17.03.b.St. Torquator TassoZaharaN. N. Ascot AB
17.03.b.St. Sea The MoonAspen RoyalN. N. (GB)Gestüt Görlsdorf
18.03.b.St. Polish VulcanoFidelis AurisN. N. Patricia Mikos
18.03.F.St. Rip Van LipsRue du BonheurN. N.Stall Walkan
19.03.F.St. Best SolutionArmanceN. N. Stall Lilofee
19.03.F.H.Best SolutionDiamond RingN. N. Gestüt Brümmerhof
19.03.b.H.WaldpfadDynamite StarN. N. Stall Saarbrücken
19.03.F.St. The Grey GatsbyVialinaN. N. Dr. Dr. Mario Abu-Id
19.03.b.H.RubaiyatDiqueN. N. Tobias Theis
20.03.F.H.JapanIda AlataN. N. Dr. Gabriele Seitz

Ganz schön bunt: Farbe und viel weiß - und das bei braunen Eltern (Waldpfad - Elora v. Alkalde) . Ob bei dem gelungenen Brümmerhofer Hengstfohlen wohl Oma Enrica ein bisschen gezaubert hat? - Foto: privatGanz schön bunt: Farbe und viel weiß - und das bei braunen Eltern (Waldpfad - Elora v. Alkalde) . Ob bei dem gelungenen Brümmerhofer Hengstfohlen wohl Oma Enrica ein bisschen gezaubert hat? - Foto: privatGestatten, Mr Tai: Tai Chi ist der Vater dieses tollen Hengstfohlens der Blacktype-Stute Mrs Miller (Lord of England). Züchter Leone Gatto ist vollauf zufrieden mit seinem jüngsten Nachwuchs - Foto: privatGestatten, Mr Tai: Tai Chi ist der Vater dieses tollen Hengstfohlens der Blacktype-Stute Mrs Miller (Lord of England). Züchter Leone Gatto ist vollauf zufrieden mit seinem jüngsten Nachwuchs - Foto: privatFille francaise: Für das Gestüt Röttgen in Frankreich geboren wurde dieses feine Stutfohlen. Der Vater ist der Röttgener Derbysieger Windstoß, die Mutter die Galileo-Tochter Eloge - Foto: privatFille francaise: Für das Gestüt Röttgen in Frankreich geboren wurde dieses feine Stutfohlen. Der Vater ist der Röttgener Derbysieger Windstoß, die Mutter die Galileo-Tochter Eloge - Foto: privat

 

 Vendetta mini: Prägnant gezeichnet ist erste Fohlen der eisenharten Rennstute Vendetta (It´s Gino). Rubaiyat ist der Vater des korrekten, freundlichen und neugierigen Stutfohlens, die glücklichen Züchter sind Regina und Rolf Gabler - Foto: privatVendetta mini: Prägnant gezeichnet ist erste Fohlen der eisenharten Rennstute Vendetta (It´s Gino). Rubaiyat ist der Vater des korrekten, freundlichen und neugierigen Stutfohlens, die glücklichen Züchter sind Regina und Rolf Gabler - Foto: privat

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90