Drucken Redaktion Startseite

Fohlengeburten: Neuer Wochenhöchststand…

Autor: 

Anne Hager

TurfTimes: 

Ausgabe 660 vom Freitag, 19.03.2021

Die ersten Tage...: im Leben eines jungen Fohlens sind spannend - ganz besonders wenn es sich um das erste Fohlen der Gr.II-Siegerin Amorella (Nathaniel) von einem Spitzenhengst wie Sea The Stars handelt. Wir gratulieren dem Züchter TINK GmbH - Foto: privatDie ersten Tage...: im Leben eines jungen Fohlens sind spannend - ganz besonders wenn es sich um das erste Fohlen der Gr.II-Siegerin Amorella (Nathaniel) von einem Spitzenhengst wie Sea The Stars handelt. Wir gratulieren dem Züchter TINK GmbH - Foto: privat

Mit 53 neu gemeldeten Hoffnungsträgern markiert diese Woche zahlenmäßig einen Höchststand für die bisherige Fohlensaison – ein Indiz, dass man nun wohl die „heiße Phase“ in den Gestüten und Züchterställen erreicht hat – steigender Kaffeekonsum und Schlafentzug inklusive!

Nachdem die vergangene Woche im Bezug auf die Väter der Fohlen fast etwas eintönig daherkam, bietet diese Woche viel Abwechslung. Auch bei den Müttern finden wir eine gesunde Mischung aus bereits bewährten Stuten mit erfolgreichem Nachwuchs, hoffnungsvollen Jungstuten und Stuten, die noch auf ihren züchterischen Durchbruch warten und dafür mit ihren aktuell geborenen, gesunden Fohlen einen ersten Anfang gemacht haben.

Eine der von der Rennleistung her besten Jungstuten ist sicherlich die Gr.II-Siegerin Amorella (Nathaniel), welcher der stolze Züchter von der TINK GmbH bereits für ihren ersten Versuch im züchterischen Metier ein Date mit Sea The Stars spendiert hat. Das auf dem Schlossgut Itlingen geborene hoffnungsvolle Hengstfohlen ist hier ausführlich fotografisch dokumentiert. Eine über ihren Nachwuchs hoch profilierte Stute ist die Ammerländerin Sevenna (Galileo): bei sieben Fohlen im rennfähigen Alter stehen zwei Gruppesieger und zwei Listensieger in ihrem Zuchtrekord. In diesem Jahr fohlte sie in Irland einen Hengst von Camelot.

Das fünfte Fohlen der Akua'da (Shamardal), klassische Siegerin in den 93. German 1000 Guineas, ist ein Stutfohlen von Areion, das bereits auf den Namen Ayada getauft wurde. Sollte das Fohlen seinem Bruder Aldenham, der 94 kg konnte, nacheifern, ist man im Gestüt Brümmerhof bestimmt nicht böse.

Drei Fohlen wurden diese Woche für das Gestüt Höny-Hof gemeldet, darunter ein Best Solution-Stutfohlen der Palace Princess (Tiger Hill), bereits Mutter von Palace Prince (97,5 kg), dessen erster Nachwuchs als Deckhengst ebenfalls in unten stehender Liste „versteckt“ ist, und der erstaunlichen Princess Zoe, die im vergangenen Jahr fünfjährig aus Handicaps zur Gr.I-Siegerin im Prix Cadran aufstieg. Sea of Sands (92 kg) ist das Aushängeschild der Salve Haya (Peintre Celebre), sie fohlte in Irland eine Stute von Le Havre. Unter den drei neuen Ittlinger Fohlen befindet sich ein Lord of England-Hengstfohlen der Gr.III-platzierten Labrice (Dubawi) und ein Sea The Moon-Stutfohlen der listenplatzierten Romance Story (New Approach). Für das Gestüt Görlsdorf gab es in England ein Oasis Dream-Stutfohlen der Magma (Dubai Destionation), deren Sohn Master of Wine in Australien Gr.III-Sieger ist. Für das Gestüt Fährhof war Quaduna (Duke of Marmalade) Gr.III-Siegerin, sie führt ein Stutfohlen von Saxon Warrior. Sun Valley (Lando), Mutter des 92,5 kg-Hengstes Sherlock, brachte ein Stutfohlen von Waldgeist für Dr. Christoph Burmester. Zwei Stutfohlen gab es für die Gr.III-platzierten Stuten Suada (Maxios) und Scoville (Sholokhov), erstere fohlte von Helmet für Art4Horseracing, letztere von Gregorian für Matthias Seeber. Listensiegerinnen waren Intigra (Tiger Hill), die ein Hengstfohlen von Red Jazz für das Gestüt Lindenhof führt und Zazera (Shamardal), deren Hengstfohlen für das Gestüt Karlshof von Waldgeist stammt. Kleines Blacktype auf Listenebene besitzen weitere drei Stuten: ein Stutfohlen von Acclamation gab es für Whole Lotta Rosie (Tiger Hill) und Züchter Hans-Helmut Rodenburg. Hunter's Light ist der Vater des Hengstfohlens der Sasphee (Lomitas) für das Gestüt Aesculap und im Stall Phillip I darf man sich über ein Areion-Stutfohlen der Djumay (Shamardal) freuen.

Gerne setzen wir auch weiterhin im Portal und im Newsletter ihre Fohlen in Szene, möglichst auch mit Foto, wenn Sie über die Bildrechte verfügen. Meldungen bitte an info@turf-times.de. Hier geht es zu unserer Datenbank mit Profilen und Galerie der aktuellen Fohlen: Klick!

Geb. Dat.FarbeGeschl.VaterMutterNameBesitzer
30.01.b.H.Cloth Of StarsKick OffN. N. Elisabeth Sofie Kindrat
08.02.R.H.Lucky LionGalla PlacidiaGalvanizePhilipp Köhnken
16.02.b.St.LangtangNemesisN. N. Rennstall Germanius
25.02.b.H.SilverwaveRiviere DiamantN. N. Gestüt Küssaburg
26.02.b.St.ProtectionistTourigaN. N. Josef u. Dr. Reinhard Beine
04.03.F.H.Hunter's LightSaspheeN. N. Gestüt Aesculap
04.03.b.H.TerritoriesNavarra SunN. N. Marianne Pasler
04.03.F.H.AdlerflugMrs MillerN. N. Katharina Strauf
04.03.db.St.GuilianiAlbegnaN. N. Almenräder Trainingsbetrieb
05.03.b.St.HelmetSuadaN. N. Art 4 Horseracing
06.03.b.St.CounterattackLady IgraineN. N. Stall proclamat
06.03.b.St.GregorianScovilleN. N. Matthias Seeber
06.03.b.St.Palace PrinceWords of LoveN. N. Gestüt Höny-Hof
07.03.b.St.DestinoLa FontanaN. N. Gestüt Elsetal
08.03.F.St.WaldgeistSun ValleyN. N. Dr. Christoph Burmester
08.03.b.St.AmaronAmoniaN. N. Gestüt Haus Hahn
08.03.b.St.Best SolutionPalace PrincessN. N. Gestüt Höny-Hof
09.03.F.H.AdlerflugShowtimeN. N. Gestüt Hof Ittlingen
09.03.b.H.AreionKönigsbrautN. N. Gestüt Zoppenbroich
09.03.b.St.Soldier HollowGonoraN. N. Gestüt Auenquelle
10.03.b.St.LawmanLa Reine NoirN. N. Graf u. Gräfin Stauffenberg
10.03.F.H.AmaronMayumiN. N. Gestüt Etzean
10.03.db.St.Rock of GibraltarTrust Your HeartN. N. Stall Blackbrook
10.03.b.St.AcclamationWhole Lotta RosieN. N. Hans-Helmut Rodenburg
10.03.F.St.Le HavreSalve HayaN. N. (IRE)Gestüt Höny-Hof
11.03.b.St.Saxon WarriorQuadunaN. N. Gestüt Fährhof
11.03.b.H.CamelotSevennaN. N. (IRE)Gestüt Ammerland
11.03.b.H.Lord of EnglandLabriceN. N. Gestüt Hof Ittlingen
11.03.b.St.AcclamationRoyal PrincessN. N. Gestüt Etzean
11.03.F.St.Polish VulcanoLate MuteN. N. Rudolf Storp
12.03.F.H.Sea The MoonMeerchenN. N. (Foto)Gestüt Görlsdorf
12.03.F.St.MasarArdeolaN. N. (IRE)Ronald Rauscher
12.03.b.St.Prince of LirPushingmypatienceN. N. Gestüt Helenenhof
12.03.b.St.AmarilloImandraN. N. Gestüt Helenenhof
13.03.b.H.StarspangledbannerParaguaN. N. (GB)Gestüt Fährhof
13.03.F.St.Sea The MoonRomance StoryN. N. Gestüt Hof Ittlingen
14.03.b.H.Red JazzIntigraN. N. Gestüt Lindenhof
14.03.b.H.BrametotLutindiN. N. Isabell u. Alfons Müller
14.03.b.St.AreionAkua'daAyada (Foto)Gestüt Brümmerhof
14.03.b.St.IsfahanPower of ParadiseN. N. Claus Thomas
14.03.db.H.Sea The StarsAmorellaN. N. (Foto)TINK GmbH
14.03.F.St.AmaronAdrianaN. N. Gestüt Etzean
14.03.F.H.Lope de VegaBella SonataN. N. (IRE)Gestüt Fährhof
14.03.b.St.AreionDjumayN. N. Stall Phillip I 
15.03.b.St.PostponedExcellent ArtN. N. Gestüt Wittekindshof
15.03.F.St.IsfahanFalballaN. N. Christoph Holschbach
15.03.F.St.Best SolutionMadhattenN. N. Stall Parthenaue
15.03.F.H.Best SolutionVallandaN. N. Gestüt Auenquelle
16.03.b.St.NutanNiagaraN. N. (Foto)Ursula u. Jürgen Imm
16.03.F.St.Oasis DreamMagmaN. N. (GB)Gestüt Görlsdorf
16.03.F.H.WaldgeistZazeraN. N. Gestüt Karlshof
16.03.b.H.TeofiloWiesenblumeN. N. Gestüt Ohlerweiherhof
17.03.b.St.ProtectionistAliaN. N. Hof Valentin UG

Hier bin ich...: mein Name ist Ayada und den solltet ihr euch merken! Meine schnelle Mama heißt Akua'da (Shamardal), Areion ist der Name meines Vaters und geboren wurde ich im Gestüt Brümmerhof - Foto: privatHier bin ich...: mein Name ist Ayada und den solltet ihr euch merken! Meine schnelle Mama heißt Akua'da (Shamardal), Areion ist der Name meines Vaters und geboren wurde ich im Gestüt Brümmerhof - Foto: privatShe´s got the look...: Ein kleine Schönheit ist dieses im Januar in England für das Gestüt Görlsdorf geborene Sea The Moon-Stutfohlen der Hello Honey (Sholokhov). Mit dem Blick kann sie ihre Betreuer bestimmt um den Finger wickeln - Foto: privatShe´s got the look...: Ein kleine Schönheit ist dieses im Januar in England für das Gestüt Görlsdorf geborene Sea The Moon-Stutfohlen der Hello Honey (Sholokhov). Mit dem Blick kann sie ihre Betreuer bestimmt um den Finger wickeln - Foto: privatN wie Nizza: Das jüngste Mitglied der Zucht der Familie Imm ist dieses Stutfohlen der Niagara (High Chaparral) das auf dem Gestüt Römerhof aufwächst. Der Vater des Fohlens ist Nutan - Foto: privatN wie Nizza: Das jüngste Mitglied der Zucht der Familie Imm ist dieses Stutfohlen der Niagara (High Chaparral) das auf dem Gestüt Römerhof aufwächst. Der Vater des Fohlens ist Nutan - Foto: privatDer erste Lebenstag: kann überwältigend sein. Die in England geborene Oasis Dream-Tochter der Magma (Dubai Destination) nimmt Anlauf für kommende Großtaten: Punkt 1: aufstehen - Foto: privatDer erste Lebenstag: kann überwältigend sein. Die in England geborene Oasis Dream-Tochter der Magma (Dubai Destination) nimmt Anlauf für kommende Großtaten: Punkt 1: aufstehen - Foto: privat

 

Elle la Vitesse: ist der Name dieses auffallend gezeichneten Stutfohlens. Die junge Lady ist das zweite Fohlen der Gr.II-platzierten Erica (Mamool) und stammt von Amaron. Die stolze Züchterin ist Gabriele Gaul - Foto: privatElle la Vitesse: ist der Name dieses auffallend gezeichneten Stutfohlens. Die junge Lady ist das zweite Fohlen der Gr.II-platzierten Erica (Mamool) und stammt von Amaron. Die stolze Züchterin ist Gabriele Gaul - Foto: privatDie langen Beine: sauber koordinieren ist gar nicht so einfach am Anfang - hier demonstriert vom Sea The Moon Hengstfohlen der Meerchen (Adlerflug) auf Görlsdorfer Koppeln - Foto: privatDie langen Beine: sauber koordinieren ist gar nicht so einfach am Anfang - hier demonstriert vom Sea The Moon Hengstfohlen der Meerchen (Adlerflug) auf Görlsdorfer Koppeln - Foto: privat

Verwandte Artikel: