Drucken Redaktion Startseite

Rip Van Lips gewinnt das Comer Group International 50. Oleander-Rennen

Autor: 

Pressemitteilung
Erster Gruppensieg: Rip Van Lips im 50. Comer Group International Oleander-Rennen mit Jockey Gérald Mossé für Trainer Andreas Suborics und den Stall Lintec. www.galoppfoto.de - Frank SorgeErster Gruppensieg: Rip Van Lips im 50. Comer Group International Oleander-Rennen mit Jockey Gérald Mossé für Trainer Andreas Suborics und den Stall Lintec. www.galoppfoto.de - Frank SorgeBeim Irish Raceday auf der Rennbahn Hoppegarten hat Trainer Andreas Suborics den Vorjahreszweiten Rip Van Lips und Jockey Gérald Mossé (dritter Favorit mit einer Siegquote von 6,7:1) die Sieger ins Rennen des Comer Group International 50. Oleander-Rennens geschickt. Das Gruppe II-Rennen über 3.200 Meter, der „Berlin-Marathon der Galopper“, ist durch das Engagement von Sponsor und Rennsport-Fan Luke Comer mit 100.000 Euro dotiert. Auf den Plätzen landeten der 20,6:1-Außenseiter Memphis (Tr.: Roland Dzubasz / Jo.: Michal Abikund Brokeback Mountain als erster ausländische Gast. Der favorisierte Vorjahressieger Quian aus dem Quartier von Peter Schiergen wurde nur Sechster. 
 
Sieger-Jockey Gérald Mossé: „Das war ein sehr intensiver Galopp, von Beginn der Zielgerade bis ins Ziel hat Rip van Lips sein Potenzial abgerufen und nie nachgelassen. Er ist ein toller Steher, den ich hier heute reiten durfte.“ Der deutsche Sieger des Oleander-Rennes erhält nun einen kostenlosen Startplatz beim Belmont Gold Cup in New York. Die Besitzer denken nun auch über einen Start beim Ascot Gold Cup nach. 
 
Hier geht es. zum kompletten Renntag mit allen Rennergebnissen und Videos:Klick!
 
Im zweiten Hauptrennen, dem Preis von Dahlwitz auf Listenebene, konnte sich der von Henk Grewe trainierte Only the Brave unter Andrasch Starke (Siegquote 3,9:1) in einem packenden Kampf gegen Bristano (Maxim Pecheur) und Kiss The Wind (Jozef Bojko) durchsetzen.
 
Auf der Rennbahn Hoppegarten fanden heute 12 Rennen für knapp 160.000 Euro Preisgelder und statt, dabei war das Comer Group International 50. Oleander-Rennen mit 100.000 Euro das bisher mit Abstand höchst dotierte Rennen im deutschen Galopp in dieser Saison. Der Renntag wurde erneut ohne Zuschauer veranstaltet und war wieder live im HD-Stream Hoppgarten@Home zu erleben. 
 
Gerhard Schöningh, Inhaber der Rennbahn Hoppegarten: „Das war erneut ein toller Renntag. Geläuf, Wetter und die Qualität der Rennen waren wieder optimal. Umso mehr bedauern wir, dass wir weiterhin keine Gäste auf der Rennbahn Hoppegarten begrüßen konnten. Das Interesse an den Renntagen sehen wir auch in unserem HD-Stream Hoppegarten@Home, dennoch freuen wir uns, wenn wir wieder unseren Besuchern das Erlebnis Hoppegarten bieten können.“
 
Drux the King mit erstem Sieg
 
Der vierjährige Wallach Drux The King, im Besitz von Rennbahn Hoppegarten-Inhaber Gerhard Schöningh und Füchse-Manager Bob Hanning, hat im vierten Rennen seinen ersten Sieg geschafft. Trainiert wird Drux The King von Roland Dzubasz in Hoppegarten.
 
Trainer Roland Dzubasz: „Drux The King hat ein gutes Rennen gemacht, obwohl die Geschwindigkeit nicht so hoch war. Aber Jockey Bauyrzhan Murzabayev hat ihn auch schon einmal geritten und weiß natürlich genau, was er da macht.“
 
Bob Hanning, Füchse-Chef und Mitbesitzer von Drux The King: „Das fühlt sich unglaublich an, das Rennen macht was mit Dir. Drux The Link wurde immer schneller und besser, aber gerade mit dem Champion-Jockey Bauyrzhan Murzabayev im Sattel war das ein gutes Rennen. Drux The King muss auch nicht jedes Rennen gewinnen, wir wollen vor allem ein bisschen Freude mit diesem tollen Pferd haben.“ 
 
Gerhard Schöningh: „Ich bin total froh über dieses Ergebnis. Drux The King ist auch der erste Sieger aus der Mutter. Da müsste noch etwas im Tank sein, sodass wir noch viel Spaß mit unserem Sieger haben werden.“
 
Am 23. Mai 2021 findet der Fashion Raceday auf der Rennbahn Hoppegarten statt. Deutschlands beste Rennstuten geben sich am Pfingstsonntag im seit 2009 in Berlin-Hoppegarten ausgetragene Diana-Trial die Ehre. Über eine Distanz von 2.000 Meter ist dieses Spitzenrennen der Gruppe II für dreijährige Stuten die bedeutendste Vorprüfung für Deutschlands zweitwertvollstes Pferderennen, den 163. Henkel-Preis der Diana in Düsseldorf. Ebenfalls an diesem Renntag findet das Derby-Trial statt, der Testlauf für dreijährige Hengste. 
 
Quelle und weitere Infos: Renn-Club Hoppegarten
 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90