Drucken Redaktion Startseite

Bathyrhon (Monsun) Gr. III-Sieger im Prix Gladiateur in Longchamp

Der Monsun-Sohn Bathyrhon gewinnt mit Maxime Guyon den Prix Gladiateur, Gr. III, in Longchamp. Foto: Dr. Jens Fuchs

Autor: 

Daniel Delius

Zwei Gruppe-Siege in Longchamp an einem Tag für die deutsche Zucht, das ist schon bemerkenswert. Neben Baltic Baroness gewann mit dem Monsun-Sohn Bathyrhon ein von Irmgard und Dieter Meinke gezogener Hengst dieses wichtige Steherrennen. Interessanterweise belegte eine Tochter von Dashing Blade Platz zwei vor einem Wallach, der aus der vom Gestüt Isarland gezogenen Leonara (Surumu) stammt.

Es war der erste Black Type-Sieg für Bathyrhon, ein sehr spätes Pferd, das erst in diesem Jahr seine Maidenschaft ablegte, zuletzt im von Protectionist (Monsun) gewonnenen Prix Kergorlay (Gr. II) Vierter und Letzter war. So war es nicht verwunderlich, dass er diesmal als Außenseiter antrat, doch war die Konkurrenz auch nicht ganz so stark. Er ist das letzte deutsche Fohlen seiner Mutter, die 2010 für 30.000 Euro bei Arqana verkauft wurde, wo auch Bathyrhon als Jährling im Ring war, er kostete 100.000 Euro.

Rechte Schwestern von ihm sind die Listensiegerin Beiramar und die Diana-Trial (Gr. II)-Zweite Bolivia, vier andere Geschwister haben gewonnen. In Frankreich hat Be My Lady eine jetzt zwei Jahre alte Stute von Mastercraftsman und eine Jährlingsstute von Zamindar. Sie ist eine Halbschwester des mehrfachen Gr.-Siegers und Deckhengstes Banyumanik (Perugino), der Listensiegerin und Gr.II-Vererberin Banyu Dewi (Poliglote) und der Listensiegerin Bella Amica (Black Sam Bellamy). 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90