Drucken Redaktion Startseite

99 Kilo für Fantastic Moon

Der Derbysieger. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 775 vom Freitag, 07.07.2023

Mit einem Rating von 99 Kilo, die ihm Handicapper Harald Siemen zugeteilt hat, gehört Fantastic Moon (Sea The Moon) zu den höchsteingestuften Derbysiegern der letzten zwanzig Jahre. Höhere Marken bekamen nur sein Vater Sea The Moon (102,5),Adlerflug (99,5) und Shirocco (99,5), mit ebenfalls 99 kg wurden Nutan und Pastorius eingestuft. Sein internationales Rating von 118 ist höher als das, was Auguste Rodin zeitgleich im Irish Derby (Gr. I) gezeigt hat. Der dortige Erfolg war allenfalls als Arbeitssieg zu bezeichnen. Allerdings steht der O’Brien-Hengst auf Grund seines Sieges in Epsom insgesamt natürlich über Fantastic Moon, auch der französische Derbysieger Ace Impact

Der weitere Weg der Derby-Protagonisten ist relativ klar: Fantastic Moon läuft im Dallmayr-Preis (Gr. I) Ende des Monats über 2000 Meter auf der Heimatbahn, hat ansonsten keine weitere Nennung. Mr Hollywood (Iquitos) und Winning Spirit (Soldier Hollow) sind noch für Berlin unter Order, der Derby-Zweite auch für Baden-Baden. UndWeracruz (Cracksman)  zählt nach ihrem bemerkenswerten dritten Platz zu den Favoriten auf den Sieg im Henkel-Preis der Diana (Gr. I).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90