Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Jürgen Imm

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 261 vom Donnerstag, 18.04.2013

Aushängeschild für den Stall Nizza: Die Diane-Zweite Nymphea - hier mit Andrasch Starke beim Aufgalopp in Hoppegarten, wo sie gleich beim ersten Start gewann - bleibt im Rennstall bei Peter Schiergen. www.galoppfoto.de - Frank SorgeAushängeschild für den Stall Nizza: Die Diane-Zweite Nymphea - hier mit Andrasch Starke beim Aufgalopp in Hoppegarten, wo sie gleich beim ersten Start gewann - bleibt im Rennstall bei Peter Schiergen. www.galoppfoto.de - Frank SorgeEs war sicher noch keine Offenbarung, die am vergangenen Sonntag Amarillo (Holy Roman Emperor) als Jahresdebutant in der Frühjahrs-Meile (Gr. III) geboten hat, doch sollte sich Stall Nizzas Vierjähriger, im vergangenen Jahr auf der Meile einer der besten Vertreter des Jahrgangs, schnell rehabilitieren können. In den sieben Gr.-Rennen, die er zuvor bestritten hatte, war er in den Geldrängen zu finden, sein erster Treffer auf dieser Ebene sollte nur eine Frage der Zeit sein.

War bisher in sieben Gruppe-Rennen schon in den Geldrängen: Amarillo (rechts) landet hier mit Andrasch Starke im von Amaron gewonnenn Premio di Capuo, Gr. I, auf dem 2. Platz. Foto: Stefano GrassoWar bisher in sieben Gruppe-Rennen schon in den Geldrängen: Amarillo (rechts) landet hier mit Andrasch Starke im von Amaron gewonnenn Premio di Capuo, Gr. I, auf dem 2. Platz. Foto: Stefano Grasso

Der Hengst war einer der Aushängeschilder der Zucht des Freiburgers Jürgen Imm, dessen Stall Nizza in der Besitzerstatistik 2012 in Deutschland auf einem äußerst respektablen vierten Platz zu finden war. Dazu beigetragen hat auch Nymphea (Dylan Thomas), die Zweitplatzierte im Henkel-Preis der Diana. Sie steht unverändert im Rennstall von Peter Schiergen und wird sich in diesem Jahr auch in der heimischen Grand Prix-Klasse bewegen. Der Rennstall ist breit gestreut, so betreuen Peter Schiergen, Waldemar Hickst, Mario Hofer, Sascha Smrczek und Christian von der Recke Stall Nizza-Pferde.

Steht im Gestüt Römerhof: Nicaron der Deckhengst, der in den Farben des Stalles Nizza 2005 das Deutsche Derby gewonnen hat. Foto: Günter MüllerSteht im Gestüt Römerhof: Nicaron der Deckhengst, der in den Farben des Stalles Nizza 2005 das Deutsche Derby gewonnen hat. Foto: Günter MüllerIm Gestüt Römerhof, in dem das Gros der Mutterstuten und deren Nachzucht untergebracht ist, steht seit 2010 mit Nicaron der Derbysieger des Jahres 2005. Er hatte seine Zuchtlaufbahn im Gestüt Pfauenhof begonnen, die Unterstützung fremder Züchter ist übersichtlich geblieben. Dabei hat mehr als die Hälfte seiner Nachkommen bereits gewonnen, einige interessante Nachwuchspferde stehen in den Rennställen. Da Jürgen Imm nicht für den Markt züchtet, kann er den eigenen Hengst voll und ganz unterstützen, vier Stuten stehen auf seiner Liste. Alte Rose und Antique Rose sind Schwestern, sie stammen aus der guten Rennstute Alte Kunst, die wiederum Tochter der zweifachen klassischen Siegerin und Derbyzweiten Alte Zeit (Surumu) ist. Alte Kunst ist auch Mutter des erwähnten Amarillo, ihr letzter Nachkomme. Alte Rose ist bereits Siegermutter, junge Nicaron-Stuten stehen bei Waldemar Hickst und Sascha Smrczek. Die listenplatziert gelaufene Antique Rose hat in der Zucht noch nicht viel Glück entwickelt, Artemisia (Peintre Celebre), die am Sonntag in Krefeld ihr Jahresdebut gibt, sollte das Blatt jedoch wenden, die zwei Jahre alte Aronia (Rock of Gibraltar) steht ebenfalls bei Peter Schiergen. Aslana ist im vergangenen Jahr von Monsun gedeckt worden, dann aber noch einmal in den Rennstall gegangen, zwei zweite Plätze in Listenrennen sprangen heraus. Allerdings hat sie schon dreijährig das Wenatex Europa-Grupperennen (Gr. III) in Hamburg über 1600m gewonnen, zudem drei- und vierjährig zwei weitere Listenrennen. Sie ist zu High Chaparral nach Irland gereist.

Die fünfmalige Siegerin Chato's Girl, deren Vater Chato (Local Talent) für den Stall Nizza den "Winterfavoriten" und die Badener Meile (Gr. II) gewann und aktuell als Vater von Bedford Hope in Frankreich eine Gr. III-Siegerin gestellt hat, ist zwar schon Siegermutter, doch fehlt doch ein besseres Produkt. Es gibt noch reichlich Nachzucht von Nicaron, zu dem sie erneut geht.

Die Familie der aus England importierten zweifachen Siegerin Juschika vertreten drei Stuten. Die Listensiegerin Juvena ist Mutter u.a. des versprechenden, früh verunglückten Julius Caesar (Monsun), junge Nachkommen stammen von Nicaron, sie stehen bei Peter Schiergen und Waldemar Hickst. Dieses Jahr reist sie nach Frankreich zu Soldier of Fortune. Ihre Töchter Jive und aktuell  Jardina wurden eingestellt. Jive hat zwei Rennen gewonnen und besaß ein Rating von 80kg. In vier Gestütsjahren hat sie vier Hengste von Nicaron gebracht, die beiden älteren werden von Mario Hofer trainiert.

In 2012 auf Rang vier der Besitzerstatistik: Jürgen Imm mit seinem Stall Nizza. www.galoppfoto.de (Archiv) - Frank SorgeIn 2012 auf Rang vier der Besitzerstatistik: Jürgen Imm mit seinem Stall Nizza. www.galoppfoto.de (Archiv) - Frank SorgeRechte Schwestern sind Night of Magic und Neele, die beide auf Auktionen in Newmarket bzw. München in den Besitz des Stallles Nizza gekommen sind und deren Erwerb sicher nicht bereut werden muss. Night of Magic, deren Erstling eine Jährlingsstute von Dylan Thomas ist, hat mit Mirco Demuro die Oaks D'Italia (Gr. II) gewonnen und war Zweite im Deutschen St. Leger (Gr. III). Ihr Partner Lawman ist dieses Frühjahr das Ziel vieler Stuten in deutschem Besitz. Die ein Jahr ältere Neele war u.a. Zweite im Fährhofer Stutenpreis (Gr. III). Sie hat mit Nymphea (Dylan Thomas) einen vorzüglichen Start im Gestüt hingelegt, ebenfalls bei Peter Schiergen steht die drei Jahre alte Nocturne, im Jährlingsalter ist Nutan (Duke of Marmalade). Auch diesmal geht es zu einem Coolmore-Hengst, zu Holy Roman Emperor. Die Linie, die einst aus Italien nach Erlenhof kam und unter dem Namen Nella da Gubbio-Familie bekannt ist, hat im Gestüt Wittekindshof große Erfolge gefeiert, Night Teeny, die Mutter der beiden Nizza-Stuten, ist eine Schwester der großen Renn- und Zuchtstute Night Petticoat (Petoski).

Nicolaia, die mehrfach in Listenrennen platziert gelaufen ist, genießt als Schwester von Nicaron natürlich einen besonderen Status. Mit Nicea, die in zahllosen Black Type-Rennen platziert war, u.a. als Dritte im Preis der Diana (Gr. I), ist auch eine Tochter von ihr in der Herde. Nach ihr hat Nicolaia den vorjährigen "Union"-Dritten Nexius (Catcher in the Rye) und den höchst versprechenden Dreijährigen Nicolosio (Peintre Celebre) gebracht. Diese beiden stehen bei Waldemar Hickst, die zwei Jahre alte Nicolosia (Dalakhani) wird von Peter Schiergen betreut. Nicolaia ist schon jetzt eine sehr gute Vererberin und sie wird mit Fastnet Rock auch einem entsprechenden Hengst zugeführt. Für Nicea wurde So You Think ausgesucht, der in diesem Frühjahr in Europa debutiert, nachdem er seine Deckhengstlaufbahn bereits vergangenen Herbst in Australien aufgenommen hat.

 

NICARON (2002), db., v. Acatenango - Nicol's Girl v. Dunbeath

Alte Rose  (2001), b., v. Monsun - Alte Kunst v. Royal Academy, Hengstfohlen v. Nicaron, 8.4.

Antique Rose (2000), b., v. Desert King - Alte Kunst v. Royal Academy

Chato's Girl (1999), db., v. Chato - Cold Splash v. Cold Reception, Hengstfohlen v. Nicaron, 14.4.

Jive (2005), b., v. Montjeu - Juvena v. Platini, Hengstfohlen v. Nicaron, 24.3.

 

EXCELEBRATION (2008), b., v. Exceed and Excel - Sun Shower v. Indian Ridge (Coolmore Stud/IRL)

Jardina (2008), b., v. Shirocco - Juvena v. Platini, Maiden

 

FASTNET ROCK (2001), b,, v. Danehill - Piccadilly Circus v. Royal Academy (Coolmore Stud/IRL)

Nicolaia (2000), db., v. Alkalde - Nicol's Girl v. Dunbeath, Hengstfohlen v. Pour Moi, 26.2.

 

HIGH CHAPARRAL (1999), b., v. Sadler's Wells - Kasora v. Darshaan (Coolmore Stud/IRL)

Aslana (2007), b., v. Rock of Gibraltar - Alte Kunst v. Royal Academy, trgd. v. Monsun

 

HOLY ROMAN EMPEROR (2004), b., v. Danehill - L'On Vite v. Secretariat (Coolmore Stud/IRL)

Neele (2004), F., v. Peintre Celebre - Night Teeny v. Platini, Stutfohlen v. High Chaparral, 12.3.

 

LAWMAN (2004), b., v. Invincible Spirit - Laramie v. Gulch (Ballylinch Stud/Irland)

Night of Magic (2005), F., v. Peintre Celebre - Night Teeny v. Platini, Hengstfohlen v. High Chaparral, 1.3.

 

SOLDIER OF FORTUNE (2004), b., v. Galileo - Affianced v. Erins Isle (Haras du Logis-St. Germain/FR)
Juvena (1998), b., v. Platini - Juschika v. Salse, Hengstfohlen v. Nicaron, 27.2.

 

SO YOU THINK (2006), dbr., v. High Chaparral - Triassic v. Tights (Coolmore Stud/IRL)

Nicea (2007), b., v. Lando - Nicolaia v. Alkalde

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90