Drucken Redaktion Startseite

Phiz-Sohn toppt Dubai-Auktion

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 810 vom Freitag, 29.03.2024

Eine Breeze Up-Auktion wie im vergangenen Jahr hat es diesmal in Meydan/Dubai nicht gegeben, doch fand im Vorfeld des World Cup Days eine Versteigerung mit dem langen Namen Emirates Racing Authority’s Racing in Dubai Sale statt. 47 Lots kamen in den Ring, 39 davon vón Godolphin, so auch der Salestopper, der vier Jahre alte First Sight (Dubawi), der für Charlie Appleby drei Rennen gewonnen hat, aktuell Dritter in einem Handicap in Meydan war. Er ist ein Sohn der vom Gestüt Etzean gezogenen Phiz (Galileo), die 2011 als Foalsharing bei Tattersalls für 600.000gns. abgegeben wurde. First Sight, der selbst auf der Auktion mit 425.000gns. nicht preiswert war, wurde für umgerechnet 250.000 Euro an Mohammed Khaleel Ahmed verkauft, er wird wie fast alle Pferde dieser Auktion in den Emiraten bleiben, geht zu Bhupat Seemar. Godolphin hat im Übrigen vergangenes Jahr auch einen von Wootton Bassett stammenden Bruder von ihm ersteigert, er kostete 280.000gns.  

In den Seemar-Stall geht mit Al Nafir (Dubawi) auch das zweitteuerste Pferd der Auktion, er kostete rund 150.000 Euro. 2022 hatte der Fünfjährige in Newmarket das renommierte Old Rowley Cup Handicap gewonnen und sich gerade in Meydan mit einem zweiten Platz wieder in Erinnerung gebracht. Deutlich im Wert gefallen ist Spanish Navy (Shamardal), ein Sohn der Lady Frankel (Frankel) aus der Zucht des Gestüts Ammerland. Vor drei Jahren hatte ihn Godolphin bei Arqana für 1,6 Millionen Euro gekauft, diesmal brachte er umgerechnet 25.000 Euro. Auf die Rennbahn hat er es bisher noch nicht geschafft.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90