Drucken Redaktion Startseite

Lohengrin-Nachkommen vorne

Logotype mit Mirco Demuro ist Sieger in den Asahi Hai Futurity Stake in Japan. www.shibashuji.com - Yasuo Ito

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 246 vom Donnerstag, 20.12.2012

Aufgrund seiner Vorleistungen hatte der zweijährige Hengst Logotype (Lohengrin) einen Startplatz in den Asahi Hai Futurity Stakes (Gr. I), wo üblicherweise Japans Champion-Zweijähriger ermittelt wird, zunächst nicht sicher. Als 345:10 Außenseiter gestartet konnte er unter Mirco Demuro dem heißen Favoriten Codino (King Kamehameha) die erste Niederlage beibringen. Auf der 1.600-Meter-Strecke in Nakayama, wo umgerechnet 1,2 Millionen € Preisgeld zur Verteilung anstanden, trennte die beiden im Ziel ein Hals, zum Drittplatzierten Gottfried, wie der Sieger ein Lohengrin-Sohn, waren es 2½ Längen.

Logotype, im Besitz von Teruya Yoshida und von dessen Shadai Farm gezogen, gewann die Hälfte seiner bislang sechs Starts. Er entstammt dem zweiten Jahrgang seines Vaters Lohengrin, der, obwohl sieben Saisons auf der Bahn, selbst nie ein Gr. I-Rennen gewinnen konnte. Lohengrin, der Singspiel zum Vater hat, war mehrfach Gr. I-platziert u.a. im Prix du Moulin de Longchamp und gewann in seiner Heimat Japan vier Gr. II-Rennen. Im Lex Stud in Hokkaido hat er in diesem Jahr zu einer Taxe von umgerechnet 1.800 € lediglich 30 Stuten gedeckt, Logotype und Gottfried dürften sich als bisher einzige Black Type-Pferde ihres Vaters karrierefördernd auswirken.

Klick zum Video (Logotype Nr. 14): Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90