Drucken Redaktion Startseite

Der Jährlings-Vorhang fällt auf hohem Niveau

Dieser Sea the Stars-Sohn brachte 240.000gns. Foto: Tattersalls

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 696 vom Freitag, 26.11.2021

Mit der Tattersalls December Yearling Sale endete am Montag in Newmarket die Saison der Jährlingsauktionen in diesem Jahr in Europa und es war keine Überraschung, dass auch dort sehr gute Zahlen geschrieben wurden. 145 der angebotenen 164 Jährlinge wurden für etwas mehr als fünf Millionen gns. verkauft. Der Schnitt von 34.948 gns. war der Zweitbeste bei dieser Auktion nach 2018.

Sieben Mal fiel der Hammer bei einer siebenstelligen Summe. Den Höchstpreis von 240.000gns. erzielte ein Sohn von Sea the Stars aus der Holy Moon (Hernando), die bereits sieben Black Type-Nachkommen hat. Darunter sind die Irish Oaks (Gr. I)- und Yorkshire Oaks (Gr. I)-Siegerin Sea of Class (Sea the Stars) sowie die Premio Lydia Tesio (Gr. I)-Siegerinnen Charity Line (Manduro) und Final Score (Dylan Thomas). Gezogen vom italienischen Razza del Velino ging der junge Hengst an Ling Tsui, die Besitzerin von Sea the Stars, William Haggas, der schon die erstklassige Sea of Class betreute, wird der zukünftige Trainer sein. Die Trainerin Jane Chapple-Hyam war Unterbiererin.

Die teuerste Stute der Auktion war eine Invincible Spirit-Tochter, eine rechte Schwester des Gr. I-Siegers und Deckhengstes Shalaa (Invincible Spirit). Angeboten vom irischen Castlefarm Stud ging sie für 150.000gns. in den Stall von Trainer Hugo Palmer.

Wie bei bei nahezu allen Auktionen der letzten Wochen waren die von Shadwell im Zuge einer Bestandsreduzierung angebotenen Pferde besonders gefragt. Eine Teofilo-Stute aus der listenplatziert gelaufenen Dubai Fashion (Dubawi) ging für 135.000gns. an Stroud Coleman Bloodstock, James Fanshawe wird sie für Alison Swinburn trainieren. 120.000gns. erlöste eine Invincible Spirit-Tochter aus der Gr. III-Siegerin Talaayeb (Dansili) und 92.000gns. brachte ein Shamardal-Hengst, beide sollen im kommenden Jahr wieder in den Ring kommen. Tina Rau bekam bei 100.000gns. den Zuschlag bei einem Invincible Spirit-Bruder zum Gr. I-Sieger und Deckhengst Zelzal (Sea the Stars), er wird in den Stall von Nicolas Clement einrücken.    

Philipp von Stauffenberg hatte zwei Jährlinge nach Newmarket geschickt. Aus der Zucht von Lars-Wilhem Baumgarten kommt Bay of Sanibel (Sea the Stars), eine rechte Schwester der Listensiegerin Bharani Star. Bei ihr handelte es sich um ein Foalsharing, wobei sich Baumgarten und Eckhard Sauren die Stute für 65.000gns. sicherten. Sie geht erst einmal auf den Ohlerweiherhof und wird später eine Box bei Henk Grewe beziehen. Aus der eigenen Zucht kommt der von Stauffenberg vorgestellte U S Navy Flag-Hengst aus der Queensberry (Tertullian), er ging für 30.000gns. an die BBA Ireland. Ein vom Gestüt Fährhof in Newmarket vorgestellter Sea the Stars-Hengst aus der Zarzali (Hussonet) wurde für 52.000gns. an die Agentin Jill Lamb verkauft.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90