Drucken Redaktion Startseite

Herr Brümmerhof gewinnt in Nottingham

Artistica überraschte für 33:1 in Nottingham. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 468 vom Donnerstag, 18.05.2017

Gäste aus Deutschland sind selten auf Englands Rennbahnen, insbesondere in Nottingham, eher nicht der Nabel der Rennsportwelt. So ist es dem Kollegen der Racing Post nachzusehen, dass er dem Irrtum verfiel, der Besitzer der drei Jahre alte Artistica (Areion), die überraschend am Samstag die Kilvington Stakes (LR) über 1200 Meter gewann, hieße Gestüt mit Vor- und Brümmerhof mit Nachnamen.

Gregor Baum, der unter diesem Namen sein mehr als positives Statement abgab, mag das wenig gestört haben, angesichts des Erfolges der von Dominik Moser in Langenhagen trainierten Stute, die einmal mehr der beste Beweis für die These war, dass man auch einmal etwas Ungewöhnliches wagen muss, um zum Erfolg zu kommen. In einem 16köpfigen Feld überrollt Artistica unter Sam Hitchcott vom letzten Platz kommend die Konkurrenz, gewann zur Quote von 33:1 gegen Futoon (Kodiac) und Bounce (Bahamian Bounty). Zuvor hatte sie ein harmloses Dreijährigen-Rennen in Hannover gewonnen, war aber im vergangenen Jahr bereits Dritte auf Listenebene gewesen.

Klick zum Video

Die Areion-Tochter stammt aus einer Familie, die schon einige Jahre in Brümmerhof beheimatet ist. Mitte der 90er Jahre wurde sie durch die von einer Besitzergemeinschaft um Günter Briel gezogene Astica (Surumu) angesiedelt, deren erster Nachkomme war dann gleich der Gr. II-Sieger und Derby-Zweite Acambaro (Goofalik), der als Deckhengst aufgestellt wurde. Weitere Nachkommen der Astica waren die Schwarzgold-Rennen (Gr. III)-Siegerin Addicted (Diktat), Gr. II-Vererberin in Japan, sowie der in England in hochdotierten Hürdenrennen erfolgreiche Auetaler (Niniski), in zweiter Generation hatte Astica die Gruppe-Sieger Abbadjinn (Big Shuffle), Abbashiva (Tiger Hill) und All Spirit (Platini).

Die Mutter Artica war Listensiegerin über 1400 Meter, ihr zwei Jahre alter Sohn Airmax (Maxios) ist über die BBAG nach England in den Stall von Ralph Beckett verkauft worden. Er hat eine Nennung für das Epsom Derby (Gr. I) 2018. Ein Jährlingshengst stammt erneut von Maxios ab, ein Stutfohlen von Adlerflug. 

Für Artistica könnte es in der Silbernen Peitsche (Gr. III) am 27. Mai beim Iffezheimer Frühjahrsmeeting weitergehen, falls das zu früh kommt, wäre Hamburg das nächste Ziel. An diesem 27. Mai könnte aber auch eine andere Brümmerhoferin in England antreten, denn Sugar Free (Exceed and Excel) ist für ein Listenrennen in Haydock vorgesehen. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90