Drucken Redaktion Startseite

Hernando verstirbt am Herzinfarkt

Autor: 

Turf aktuell

TurfTimes: 

Ausgabe 254 vom Donnerstag, 28.02.2013

Im Alter von 23 Jahren verstarb am Freitag der bis zum Ende der Saison 2011 als Deckhengst auf Kirsten Rausings Lanwades Stud in Newmarket eingesetzte Hernando an einem Herzinfarkt. Der Niniski-Sohn konnte in seiner Rennkarriere als zweifacher Gruppe I Sieger, u.a. im französischen Derby, überzeugen, wobei neben den Siegen auch eine Reihe von hervorragenden internationalen Platzierungen sein Talent unterstrichen. So kam er zu zweiten Plätzen im irischen Derby, dem Prix de l’Arc de Triomphe und dem Turf Classic Invitational in Belmont, alles Prüfungen der höchsten Kategorie. Älteren deutschen Turf-Fans ist auch sein Auftritt in Tokio, als er im Japan Cup 1995 als Dritter dem Ittlinger Lando unterlag, noch bestens in Erinnerung.

Bei allen zwanzig Starts seiner Laufbahn hatte der von der Niarchos Familie gezogene und in deren Farben antretende Hengst Cash Asmussen im Sattel. Stets in Frankreich stationiert wurde er zunächst von Francois Boutin trainiert, nach dessen Tod wechselte er zu John Hammond.

Auch seine Deckhengstkarriere verzeichnet mehrere Glanzpunkte, auch wenn die quantitative Unterstützung durch Stutenbesitzer sich stets im überschaubaren Rahmen abspielte und er nur eine einzige Saison mit mehr als 80 Bedeckungen aufwies. Unter seinen Nachkommen befinden sich sechs individuelle Gruppe I-Sieger, darunter die beiden im französischen Derby erfolgreichen Holding Court und Sulamani. In Deutschland dürfte der noch im Vorjahr zu Gruppe-Lorbeeren gekommene Schlenderhaner Alianthus aus Karlshofer Zucht sein bester Sohn gewesen sein.

Der letzte Jahrgang des Franzosen, der seine gesamte Deckhengstzeit im selben englischen Gestüt verbrachte, befindet sich aktuell im Jährlingsalter. Ob dieser Jahrgang - ähnlich wie bei Lomitas - posthum die Bilanz noch wird weiter aufbessern können, wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

Das Lanwades Gestüt von Kirsten Rausing verliert damit in diesem Jahr nach dem Tod des 25jährigen Selkirk Anfang letzten Monats erneut einen seiner Deckhengstveteranen. Hernando wurde auf dem Gestütsgelände direkt neben Selkirk begraben.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90