Drucken Redaktion Startseite

Hazariya toppt December Sale

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 446 vom Donnerstag, 01.12.2016

Es war gegenüber manchem Vorjahr etwas ruhiger in den Park Paddocks bei Europas wichtigster Zuchtauktion. Die December Sale Mares schloss am Donnerstag dann aber doch mit einem ordentlichen Ergebnis und am Ende konnte das Auktionshaus Tattersalls in Newmarket auch einen Rekord verkünden. 26X Millionen gns. wurden bei den Versteigerungen in diesem Jahr umgesetzt, soviel wie noch nie, passend zum 250jährigen Jubiläum des Unternehmens.

Es gab zwar einige Highlights in Newmarket, aber sie waren rarer als sonst, der Katalog war vielleicht auch nicht so stark wie in manchem Vorjahr, gerade in der Spitze. Dass die Auflösung des Wildenstein-Bestandes beim Konkurrenten Goffs über die Bühne ging, dort dann logischerweise für eine erfreuliche Auffrischung der Bilanz beitrug, wurde in Newmarket sicher nicht gerne gesehen. Unverändert positiv war die Verkaufsrate, zumal die sehr kopf- und qualitätsstarken Godolphin- und Juddmonte-Lots stets ohne Reservepreise in der Halle erscheinen.

Der Dienstag ist traditionell der umsatzstärkste Tag, das war diesmal nicht anders und so gingen denn auch die beiden einzigen siebenstelligen Zuschläge an diesem Tag über die Bühne. Es kommt ganz sicher nicht häufig vor, dass die Mutter eines aktuellen Derbysiegers in einen Auktionsring kommt, bei Hazariya (Xaar) war dies am Dienstag der Fall. Das Newsells Park Stud der Familie Jacobs hatte es sich sicher nicht leichtgetan, sie zum Verkauf zu stellen, doch machte es aus kommerzieller Sicht sicher Sinn.

Vor zwei Jahren war die jetzt 14jährige für 480.000 Euro aus dem Bestand des Aga Khans bei Goffs gekauft worden. Zum damaligen Zeitpunkt war Harzand (Sea The Stars) gerade im Jährlingsalter, niemand konnte ahnen, dass er das Investec Derby (Gr. I) und das Irish Derby (Gr. I) 2016 gewinnen würden. Newsells hat zwei Stuten aus der Mutter gezogen, von Fastnet Rock und Dansili, jetzt kam Hazariya tragend von Invincible Spirit in den Ring. „Es war vom Zeitpunkt her die letzte Gelegenheit, sie anzubieten“, erläuterte Newsells Parks Gestütsleiter Julian Dollar, „sie ist halt nicht mehr die Jüngste, ansonsten hätten wir sie behalten. Dass sie zwei Stuten für uns gebracht hat, macht die Sache schon etwas leichter.“ Es gab, natürlich, größtes Interesse an ihr, am Ende war es die Coolmore-Connection und Scheich Fahad Al-Thani, die sich um sie duellierten. Bei zwei Millionen gns. fiel schließlich der Hammer, Scheich Fahad verließ die Halle, MV Magnier bekam den Zuschlag. Mit im Boot ist bei dem Deal auch Mayfair Speculators, das Unternehmen von Markus Jooste, der in jüngerer Vergangenheit mehrere Pferde zusammen mit Coolmore gekauft hat.

„Sie wird im kommenden Jahr von Galileo gedeckt“, tat Magnier kund, „Auch ihr zweijähriger Shamardal-Sohn soll sehr gut sein und sie hat ja immerhin schon einen Derbysieger gebracht.“ Newsells Park steckte das verdiente Geld nicht ein, sondern investierte neu. Etwa in Anipa (Sea The Stars), eine von Zoffany tragende fünf Jahre alte Listensiegerin aus der Anna Paola-Familie. Sie kostete 450.000gns.

Der zweite siebenstellige Zuschlag der Tage von Newmarket war bei Eblouissante (Bernardini) fällig, einer sieben Jahre alten Schwester der Ausnahmestute Zenyatta (Street Cry). Sie selbst hatte zwei Rennen in den USA gewonnen, trägt von Dansili und ging jetzt für 1,1 Mio gns. an die Summer Wind Farm, deren Eignerin Jane Lyon erstmals überhaupt von den USA aus als Käuferin nach Newmarket gekommen war. Schon des Öfteren hatte das Gestüt im oberen Preisbereich Mutterstuten gekauft, erstmals aber jetzt in Europa. Möglicherweise wird sie im Frühjahr noch einmal von einem führenden Hengst in Irland gedeckt, ihre Zukunft liegt jedoch in Kentucky.

Andreas Putsch ist unverändert auf der Suche nach Qualität für seine ohnehin schon sehr hochwertige Herde, in Newmarket wurde der Eigner des Haras de Saint Pair gleich mehrfach fündig. Sein teuerster Einkauf war Irish Rookie, eine Azamour-Listensiegerin, Zweite in der Poule d’Essai des Pouliches, weiter platziert auch auf Gruppe-Ebene. Immerhin 935.000gns. musste er anlegen, um japanische Konkurrenz beim Bieten auf die Plätze zu verweisen. „Eigentlich wollte ich gar nicht so hoch gehen“ gab Putsch zu, „doch es handelt sich bei ihr um eine langfristige Anlage. Wir werden genau überlegen, zu welchem Hengst sie gehen wird.“

Hingegen steht der Partner von Nymeria (Soldier Hollow) bereits fest, es wird er im kommenden Jahr im irischen Tally Ho Stud debutierende Vadamos (Monsun). Mit einem einzigen Gebot von 200.000gns. sicherte sich Putsch diese Stute, die für den Stall Grafenberg und Trainer Waldemar Hickst Listensiegerin war und nur mit Pech mehrfach einen Gruppe-Sieg verpasste. „Eine harte Stute mit einem interessanten Pedigree“, kommentierte Putsch seinen Kauf, „genau die Richtige für Vadamos.“

Stuten aus dem Rennstall waren ohnehin stark gefragt. Das irische Ballylinch Stud im Besitz des amerikanische Medien-Tycoons John Malone erwarb für 825.000gns. die Listensiegerin und mehrfach listenplatziert gelaufene Chartreuse (Lawman). Euro Charline (Myboycharlie), einst ein 800gns-Absetzer, wechselt nach einer Karriere, deren Highlight der Sieg in den Beverly D Stakes (Gr. I) war nach Japan und wird möglicherweise Deep Impact als ersten Partner bekommen.  

Auch Jack Naylor (Champs Elysees) war als junges Pferd ein Angebot: 10.500 Euro hatte sie als Jährling bei Tattersalls in Irland gekostet, sie gewann mehrere Gr. III-Rennen und war Zweite in den Irish Oaks. James Wigan ersteigerte die Vierjährige jetzt für 800.000gns. im Auftrag eines ungenannten Klienten.

Sehr populär ist stets das Juddmonte-Lot, das traditionell am Mittwochnachmittag bei Tattersalls in den Ring kommt. Herausragend war darunter die nicht gelaufene Replete (Makfi), eine drei Jahre alte Tochter der Gr. I-Siegerin und Gr. I-Vererberin Banks Hill (Danehill) aus Juddmontes bester Familie. Amanda Skiffington bekam für 775.000gns. den Zuschlag.

Neben Nymeria gab es noch die eine oder andere deutsche Stute, die einen neuen Besitzer fand. Fährhof gab die von Iffraaj tragende Quiania (Dansili) für 30.000gns. an Rabbah Bloodstock ab, Tu Eres Mi Amore (Sadler’s Wells), die ein Fohlen von Maxios erwartet, fand in David Magnier von Coolmore eine neuen Besitzer. Nightlight Angel (Manduro), von Ronald Rauscher angebotene Novellist-Schwester, wurde hingegen zurückgekauft.

Über das Castlebridge Consignment verkaufte Brümmerhof mehrere Stuten aus dem Rennstall. Die vier Jahre alte Mahe (Pivotal), Schwester u.a. von Messi (New Approach), brachte 35.000gns., Banana Split (Kyllachy) kam auf 34.000gns. und Star of Malta (Kyllachy) brachte 6.000gns. Die in den Ittlingen/Strawbridge-Farben siegreich gewesene Lucky Speed (Silvano)-Schwester Lysanda (Lando) ging für 32.000gns. an David Redvers. Als Käufer traten deutsche Besitzer und Züchter zumindest nach außen hin nicht signifikant in Erscheinung. 

Tattersalls December Sale Mares - Top Lots

PferdAnbieterKäuferPreis
Hazariya (Xaar), 14j.St., trgd. v. Invincible SpiritNewsells Park StudMV Magnier2.000.000gns. 
Eblouissante (Bernardini), 7j.St, trgd. v. DansiliNational StudSummer Wind Farm1.100.000gns.
Irish Rookie (Azamour), 4j.St.  Sefton Lodge Stables Crispin de Moubray 935.000gns. 
Chartreuse (Lawman), 3j.St. Highclere Stud Ballylinch Stud 825.000gns. 
Jack Naylor (Champs Elysees), 4j.St. Castlebridge Consignment 

London Thoroughbred S

800.000gns.  
Replete (Makfi), 3j.St. Juddmonte Farm Amanda Skiffington 775.000gns.  
Euro Charline (Myboycharlie), 5j.St.Prestige PlaceKatsumi Yoshida750.000gns.
Screen Star (Tobougg), 11j.St.Kingsley ParkBallylinch Stud675.000gns. 

Tattersalls December Sale Mares

 20162015
Angeboten 908
Verkauft 680
Umsatz 46.513.500gns.
Schnitt 68.402gns. 

1gn = ca. €1,25

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90