Drucken Redaktion Startseite

Gefragter Ancient Spirit

Der Ancient Spirit-Jährling für 160.000 NZ-Dollar. Foto: NZB/Trish Dunnell

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 804 vom Freitag, 09.02.2024

“Book 2” der New Zealand Bloodstock Karaka Yearling Sale hatte logischerweise nicht ein so starkes Preisgefüge wie “Book 1”, über dessen Rekorde wir in der vergangenen Woche berichteten. Doch am Ende summierte sich nach drei Tagen in diesem Segment eine, wenn auch nur minimale, Bestmarke beim Schnitt pro Zuschlag, ging doch dieser leicht auf 43.184 NZ-Dollar nach oben. Den Höchstpreis erzielte dabei ein Sohn des Shuttle-Hengstes Time Test, der 220.000 NZ-Dollar erlöste. 

Doch aus deutscher Sicht waren die Verkäufe des einstigen klassischen Siegers Ancient Spirit (Invincible Spirit) von großem Interesse. Am finalen Versteigerungstag erzielte eine vom Inglewood Stud angebotene Tochter des vom Gestüt Schlenderhan gezogenen Hengste 160.000 NZ-Dollar, sie ging an das Konsortium Ballymore Stables/Paul Moroney Bloodstock/Catherine Bruggeman. Die Mutter ist eine nicht gelaufene Zacinto-Schwester einer zweifachen Gr. III-Siegerin. “Von dem Deckhengst hatte ich noch nie etwas gehört”, erklärte Trainer Mike Moroney, in dessen Obhut sie kommen wird, “aber der Jährling sah herausragend aus.” Die Stute wird bei Moroneys Trainingspartnerin Pam Gerard in Neuseeland bleiben.

Insgesamt vier Jährlingsstuten von Ancient Spirit wurden in Karaka angeboten, sie brachten ansonsten 100.000, 80.000 und 30.000 NZ-Dollar, was angesichts seines Tarifs im vergangenen Sommer ein hervorragendes Ergebnis ist. Denn Ancient Spirit steht in Neuseeland im White Robe Lodge Stud, 2023 betrug seine Decktaxe 7.000 NZ-Dollar. Er hat in Schlenderhaner Farben u.a. das Mehl Mülhens-Rennen (Gr. II) und das Oettingen-Rennen (Gr. II) gewonnen und wurde später an Yulong Investments verkauft. Er ist ein Bruder des Fährhofer Deckhengstes Alson (Areion). In Karaka war jetzt sein erster Jahrgang im Ring. Er hat sich insbesondere als Invincible Spirit-Sohn als populär erwiesen, ist doch dessen Sohn I Am Invincible mehrfacher Championvererber in Australien. 

Nimmt man “Book 1” und “Book 2” zusammen, so wurden an sechs Tagen von 984 Lots 748 verkauft, was eine für diese Auktion typische Rate bedeutete. Der Schnitt pro Zuschlag erreichte mit 122.793 NZ-Dollar einen bei Neuseelands wichtigster Jährlingsauktion noch nie gekannten Wert. 

1 NZ-Dollar = €0,56

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90