Drucken Redaktion Startseite

Fährhofer Zucht im Norsk Derby vorne

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 382 vom Donnerstag, 27.08.2015

Es war ein großer Tag für die deutsche Zucht, der Sontag auf der norwegischen Rennbahn Ovrevoll. Neben dem Gruppe-Sieg von Fearless Hunter (Alhaarth) aus der Stauffenberg-Zucht – siehe Turf International - ging auch das Scandic Norsk Derby an einen hierzulande gezogenen Hengst: Quarterback (American Post), aus der Zucht der Stiftung Gestüt Fährhof, gewann in den Farben von Team MK für Trainer Rune Haugen das mit 1,2 Millionen Kronen (ca. €126.000) dotierte 2400-m-Rennen. Rafael Schistl ritt den Dreijährigen, der zum Kurs von 41:10 zweiter Favorit war, die noch etwas höher eingeschätzte Icecapada (Mastercraftsman) sowie Bokan (Soldier of Fortune) in einem 13köpfigen Feld auf die Plätze verwies.

Quarterback, ein Sohn der Quebra (Surumu), war bei der BBAG-Herbstauktion 2013 für 26.000 Euro über Börje Olsson nach Skandinavien gegangen. Im vergangenen Jahr gewann er den Preis des Winterfavoriten in Schweden, zu Beginn dieser Saison war er in Meydan, wo er zweimal auf Listenebene Vierter war. Die Mutter, die danach noch kein weiteres Fohlen hatte, ist inzwischen in den Besitz des Gestüts Graditz gegangen.

Im Rahmenprogramm gab es weitere deutsche Akzente, denn Lord of Trouble (Lord of England) gewann für die Zucht des Gestüts Eulenberger Hof, zweite Plätze gab es durch die ehemalige Zoppenbroicherin Amie Noire (Soldier of Fortune) und die vom Gestüt Römerhof gezogene Secret Harmony (Alfred Nobel), deren Halbschwester von Scalo bei der BBAG in den Ring kommt. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90