Drucken Redaktion Startseite

Doncaster startete die Grasbahnsaison

Silvestre de Sousa. www.galoppfoto.de - JJ Clark

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 810 vom Freitag, 29.03.2024

Die Brocklesby Stakes eröffnen in Doncaster traditionell die Saison der Zwejährigen-Saison in Großbritannien. Am Samstag wurde es nach 1000 Metern eine Angelegenheit der Außenseiter, mit Zminiature (Territories) setzte sich in dem mit 40.000 Pfund dotierten Rennen eine 16:1-Chance durch. Jason Hart ritt den Hengst für Trainer Dylan Cunha, einen aus Südafrika stammenden ehemaligen Piloten, der in Newmarket einem Stall von 36 Pferden vorsteht. 

+++

Silvestre de Sousa, 43, schraubt gerade in Großbritannien an einem neuen Kapitel seiner Karriere. Der Brasilianer war dreimal Champion auf der Insel, wechselte aber 2022 mangels Perspektive nach Hong Kong, wo er sich schnell in der dortigen Spitze etablierte. Aber vergangenen Mai wurde er dort für zehn Monate gesperrt, weil er seinem Landsmann und Kollegen Vagner Borges Möglichkeiten aufzeigte, wo dieser eine Wette tätigen konnte. Borges kassierte damals eine Sperre von einem Jahr. 

In Hong Kong wird de Sousa wohl nicht mehr in den Sattel steigen können, deshalb ist er nach Großbritannien zurückgekehrt, wo er aktuell u.a. für Roger Varian in Newmarket in der Arbeit reitet. Für diesen gewann er am Samstag auf dem Favoriten Charyn (Dark Angel) die Doncaster Mile Stakes (LR).

+++

Das “Wettrennen” des Tages war allerdings das mit umgerechnet rund 90.000 Euro für den Sieger dotierte Lincoln Handicap über 1600 Meter, in dem sich mit dem fünf Jahre alten Wallach Mr Professor (Profitable) ein 33:1-Außenseiter für Trainer Dominic Ffrench-Davis gegen 19 Gegner durchsetzte. David Egan im Sattel schaffte damit den ersten großen Treffer in seiner Position als Stalljockey für Amo Racing, das rennsportliche Unternehmen des Fußball-Agenten Kia Joorabchian. Dieser hatte in der jüngeren Vergangenheit häufiger seine Jockeys gewechselt.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90