Drucken Redaktion Startseite

Danedream-Enkelin knapp geschlagen

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 811 vom Freitag, 05.04.2024

Die direkten Nachkommen der Mitte letzten Jahres eingegangenen „Arc"- und „King George"-Siegerin Danedream (Lomitas) haben auf der Rennbahn bislang noch nicht die großen Erwartungen erfüllt. Doch gleich mit dem Erstling ihres ersten Fohlens Nothing But Dreams (Frankel) mischt nun eine Enkelin von Deutschlands zweimaligem „Galopper des Jahres" in Japan auf höchstem Level mit. Erst gegen Ende letzten Jahres ist bei der fünfjährigen Rouge Eveil (Just a Way) der Knoten so richtig geplatzt. Am Ostersonntag schaffte sie in Hanshin im Osaka Hai (Gr. I) über 2.000 Meter ihre zweite Gr. I-Platzierung als zum Schluss schnellstes Pferd und nur um die Abstände Hals und Nase geschlagen. Bellagio Opera (Lord Kanaloa) vor Rousham Park (Harbinger) lautete der Einlauf in dem mit rund 2,6 Millionen Euro dotierten Rennen.

Klick zum Video (Rouge Eveil Nr. 13)

Am Tag zuvor erreichte Ask Konnamonda (Daiwa Major), ein fünfjähriger Sohn der im Premio Vittorio di Capua (Gr. I) aber auch in den German 1.000 Guineas (Gr. II) erfolgreichen Anna Monda (Monsun), in der Lord Derby Challenge Trophy (Gr. III) über 1.600 Meter in Nakayama seine erste Gruppe-Platzierung. Vier Siege und eine Listenplatzierung standen für den Hengst vorher zu Buche. Parallel Vision (Kizuna) gewann die als Handicap ausgeschriebene Prüfung vor Eeyan (Silver State) und Ask Konnamonda.

Klick zum Video (Ask Konnamonda Nr. 5)

Anna Mondas letztes Fohlen ist die 2021 geborene Mondaine (Real Steel), die zu Beginn diesen Jahres in Kokura siegreich war. Danach wurde sie aus dem Zuchtbetrieb genommen. Danedream und Anna Monda wurden beide vom Gestüt Brümmerhof gezogen, von Teruya Yoshida angekauft und in dessen Shadai Farm zur Zucht eingesetzt.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90