Drucken Redaktion Startseite

Cirrus des Aigles geht im Ganay spazieren

Cirrus des Aigles im Führring von Longchamp Foto: Turf Aktuell

Autor: 

Turf aktuell

Er hat schon so manche Schlachten in seiner langen Karriere geschlagen und dabei stets seine Kämpferqualitäten unter Beweis gestellt, doch am Sonntag brauchte er diese nicht. Der 6jährige Cirrus des Aigles, aktuell die weltweite Nummer Eins aller Vollblüter auf Turf über Mitteldistanzen, holte sich die erste diesjährige Prüfung der höchsten sportlichen Kategorie in Europa, den Prix Ganay (Gruppe I, 2100m, 300.000€) auf der Rennbahn Longchamp, in beeindruckendem Stil. Nahezu Start-Ziel – nur für wenige Momente hatte Giofra nach dem Öffnen der Startboxen die Führung inne – galoppierte der von Corine Barande-Barbe trainierte 17:10 Favorit seine fünf Gegner in Grund und Boden. Olivier Peslier, der beim März-Erfolg des Wallachs im Dubai Sheema Classic sein Debüt in dessen Sattel gefeiert hatte und ihn am Sonntag erneut reiten durfte, hatte keine Mühe, nach Rang 3 im letztjährigen Ganay diesmal den ersten Treffer in der Gruppe I-Prüfung auf schwerer Bahn für den famosen Vollblüter unter Dach und Fach zu bringen.

Klar distanziert endete das Paar aus dem Quartier von Alain de Royer-Dupre, die frische Harcourt-Siegerin Giofra (Maxim Guyon) und der letztjährige französische Derby-Sieger Reliable Man (Gerald Mosse), dahinter auf den folgenden Plätzen. Mitte der langen Zielgeraden schien es, als ob Reliable Man noch an der Trainingsgefährtin würde vorbeiziehen können, doch musste der Dalakhani-Sohn bei seinem Saisondebüt in der Endphase doch wieder zurückstecken und die konditionell im Vorteil befindliche Giofra ziehen lassen. Der lange Zeit am Ende des Feldes postierte Brite Wigmore Hall (Hayley Turner), der nach der Stornierung der Startpläne der drei irischen O’Brien-Starter der einzig verbliebene ausländische Gast im Ganay war, konnte sich noch auf Rang 4 vor Saga Dream (Thierry Jarnet) verbessern.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90