Drucken Redaktion Startseite

Australien: Stay Inside gewinnt Millionen-Rennen

Stay Inside holt sich die Golden Slipper Stakes. Foto: courtesy by Magic Millions

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 662 vom Freitag, 02.04.2021

Mit einer Dotierung von 3,5 Millionen A-Dollar (ca. €2,62 Mio.) sind die Golden Slipper Stakes (Gr. I) über 1200 Meter in Rosehill das höchstdotierte Zweijährigen-Rennen der Welt. Gelaufen am vergangenen Samstag ging die diesjährige Ausgabe an die 18:5-Chance Stay Inside (Extreme Choice), der in einem 15köpfigen Feld mit Tommy Berry im Sattel die beiden Godolphin-Vertreter Anamoe (Street Boss) und Ingratiating (Frosted) auf die Plätze verwies. Der Favorit Profiteer (Capitalist) wurde nur Siebter.

Klick zum Video

Stay Inside hatte seine ersten beiden Starts erfolgreich für die Trainer Richard und Michael Freedman absolviert, im Februar stieg der Investor Team Newgate in die Besitzergemeinschaft von ihm ein. Anfang März war er Vierter in den Todman Stakes (Gr. II) in Randwick gewesen. Newgate hatte den Hengst als Fohlen für 60.000 A-Dollar erworben, ihn dann aber als Jährling für 200.000 A-Dollar verkauft – jetzt ist die Investorengruppe wieder dabei. Seine Mutter ist eine Anabaa-Tochter aus der Familie der Gr. I-Sieger Wonderful World (Agnes World) und Spartacus (Snippets). Er stammt aus dem ersten Jahrgang des Gr. I-Fliegers Extreme Choice (Not A Single Doubt), der auf Newgate steht, seinen größten Erfolg errang er in den Blue Diamond Stakes (Gr. I). 

+++

Wie im erfolgreichen Jahr 2020 hatte Trainer William Haggas den inzwischen sieben Jahre alten Addeybb (Pivotal) nach Australien geschickt, doch zumindest bei seinem ersten dortigen Start konnte er nicht gewinnen. Vor zwölf Monaten hatte er in Rosehill in den Ranvet Stakes (Gr. I) Verry Elleegant (Zed) auf Platz zwei verwiesen, diesmal war es umgekehrt. Unter James McDonald gewann sie mit einer Länge Vorsprung auf den von Tom Marquand gesteuerten Addeybb, der als Favorit angetreten war, dahinter landeten Angel of Truth (Animal Kingdom) und Sir Dragonet (Camelot), auf Rang sechs kam Master of Wine (Maxios) aus der Zucht des Gestüts Görlsdorf in Ziel. 700.000 A-Dollar betrug das Preisgeld in diesem Rennen.

Klick zum Video

Verry Elleegant aus dem Stall von Chris Waller war mit einem Sieg in den Chipping Norton Stakes (Gr. I) über die Meile an den Start gekommen. In gut zwei Wochen wird es in den Queen Elizabeth Stakes (Gr. I) zu einer Revanche mit Addeybb kommen. Vor Jahresfrist hatte der Wallach die Stute auf Platz zwei verwiesen.

+++

Trainerin Annabel Neasham sattelte in Rosehill ihren ersten Gr. I-Sieger, als der in Neuseeland gezogene Mo’unga (Savaabel) im Besitz der Fung-Familie als Favorit die mit 600.000 A-Dollar ausgestatteten Rosehill Guineas (Gr. I) über 2000 Meter gewinnen konnte. Tommy Berry, der seinen zweiten Gr. I-Sieger an diesem Tag ritt, hatte im Ziel einen knappen Vorsprung auf Sky Lab (Real Impact) und Montefilia (Kermadec).

Klick zum Video

Mo’unga hatte zuvor einige unglückliche Niederlagen hinnehmen müssen. Annabel Neasham, zuvor in leitender Position bei der Trainergemeinschaft Maher/Eustace tätig, ist in ihrer ersten Saison als selbstständige Trainerin aktiv.

+++

Der Röttgener Deckhengst Reliable Man hat vergangenen Samstag im australischen Bendigo mit Annavisto in den Bendigo Guineas eine Listensiegerin gestellt. Die von der Trainergemeinschaft Price/Kent betreute Stute gewann das mit 150.000 A-Dollar dotierte 1400-m-Rennen unter Jamie Kah gegen Mozzie Monster (Sebring) und Air Defence (Stryker). Ihre Mutter Avisto (Tavistock) hatte drei Listenrennen gewonnen.

Klick zum Video

1 A-Dollar = 0,65 Euro

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90