Drucken Redaktion Startseite

Im Fürstenberg Rennen in Hoppegarten trifft Quebueno erstmals auf ältere Pferde

Autor: 

Pressemitteilung
Die Rennbahn Hoppegarten veranstaltet am Sonntag, 18. Juli 2021, ihren vierten Renntag der laufenden Saison. Sportliches Highlight ist das Dreamgirl Fürstenberg-Rennen (Gruppe III, 2.400 Meter, 33.000 Euro). Insgesamt stehen 12 Rennen auf dem Programm, das erste Rennen wird um 11:20 Uhr gestartet. 
 
Hier geht es. zum kompletten Renntag mit allen Rennen, Pferden, Formen, Jockeys, Trainern und Infos: Klick!
 
Das zur Gruppe III zählende Dreamgirl Fürstenberg-Rennen über 2.400 Meter (Start 14:30 Uhr) mit einer Dotierung von 33.000 Euro ist der erste Saisonvergleich des Dreijährigen-Jahrgangs mit den älteren Pferden auf hohem Niveau. Sieben Starter rücken in die Boxen. Der einzige Dreijährige im Feld ist Quebueno aus dem Stall von Jean-Pierre Carvalho. Vor vier Wochen gewann er in Hannover ein Derby-Trial über 2.200 Meter, doch verzichtete man nach langem Überlegen auf einen Start in Hamburg. Mit dem leichten Gewicht von 52 kg und seinem Siegreiter von Hannover Jozef Bojko im Sattel ist er ein ernsthafter Sieganwärter, genau wie die vor Ort von Roland Dzubasz trainierte Stute Memphis. Nach einem zweiten Platz im Comer Group International Oleander-Rennen (Gruppe II) lief sie als Dritte im Weidenpescher Steher Cup (LR) eine weitere gute Platzierung ein.
 
Mit einem GAG von jeweils 93,5 kg sind Adrian und Dato die Starter mit dem besten Rating im Feld. Nach seinem siebten Platz im Deutschen Derby 2020 hatte Adrian eine lange Pause eingelegt. Er meldete sich Anfang April mit einem Sieg im Grand Prix Aufgalopp in Köln erfolgreich zurück, blieb zuletzt in einem 3.000-Meter-Rennen im französischen Chantilly aber unter Form. Mit einem Sieg in einem Listenrennen in Mannheim im Gepäck kommt Dato aus Düsseldorf nach Hoppegarten gereist. Zuvor war er allerdings im Preis von Dahlwitz nur Fünfter und konnte in Gruppe-Rennen bislang auch nur kleine Platzgelder gewinnen. Drei Pferde aus Köln ergänzen das Teilnehmerfeld. Peter Schiergen schickt Nubius und die am Mittwoch nachgenannte Deia ins Rennen, Markus Klug will mit Enjoy The Moon die Favoriten ärgern. 
 
Im Rahmenprogramm hoffen Füchse-Chef Bob Hanning und Rennbahninhaber Gerhard Schöningh auf ein gutes Laufen ihres frischen Siegers Drux the King im 5. Rennen (Start 13:23 Uhr). Hier treten sieben Pferde über 2.800 Meter an. The Tiger ist auf dieser Steherdistanz in der drei Klassen höheren Listenklasse zuhause. In diesem Ausgleich III trifft er also Gegner deutlich geringerer Klasse, muss dafür aber unglaubliche 77 kg in den Sattel bringen – obwohl sein junger Reiter Shane Byrne fünf Kilo Erlaubnis in Anspruch nimmt. An ein solch hohes Gewicht in einem Flachrennen können sich selbst alte Rennbahnexperten nicht erinnern. Es ist also ein spannendes Experiment seines immer experimentierfreudigen Besitzers Volker Schleusner.
 
Ein kleines, aber feines Sechserfeld startet im 6. Rennen über 1.400 Meter auf der berühmten Geraden Bahn. Bis auf Honigbiene sind alle Dreijährigen bereits Sieger. Die Stuten Shila (bereits zwei Siege, als Zweijährige Dritte im Zukunfts-Rennen) und Liberty Island sowie der Hengst Diakrid kommen alle aus deutlich schwereren Gruppe- und Listenrennen und treffen hier auf weniger starke Gegner.
 
Insgesamt starten 114 Pferde in den 12 Rennen des Tages, der 1. Start ist um 11:20 Uhr der 4. Lauf der Sparkassen-Sprintserie über 1.200 Meter Gerade Bahn. Das vierte Rennen des Tages erinnert an den 1. Renntag nach dem Krieg am 14.07.1946 in Hoppegarten. Hochklassig wird es noch einmal im 10. Rennen um 16:35 Uhr (Preis der HAASE Industrie-Service GmbH) bei einem Ausgleich II über 1.800 Meter.  
 
30.000 Euro Garantieauszahlungen in den Wettchancen des Tages
Für die Wettfreunde gibt es zwei Viererwetten mit einer Gesamtgarantie von 30.000 Euro. Um 15:05 Uhr wird die WETTEN, DASS …?!? 20.21 Viererwette der Woche mit 20.000 Euro Garantie ausgespielt. Mit 13 Pferden aus führenden Quartieren Hoppegartens sowie Nord- und Westdeutschlands, darunter zwei Dreijährige, ist es ein hoch spannendes Wettrennen. Zum Abschluss des Renntages gibt es dann noch einmal 10.000 Euro Garantie in der Viererwette im pferdewetten.de-Rennen (Start 17:05 Uhr). 
 
Gemäß der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes Brandenburg sind 1.000 Besucher auf der Rennbahn zugelassen. Die begehrten Tickets sind bereits größtenteils vergriffen – ein Restkontingent kann noch online unter www.hoppegarten.com gebucht werden. Allen Fans, die keine Karte ergattern können, steht wieder der Live-Stream Hoppegarten@Home zur Verfügung – in HD-Qualität, mit Wett-Informationen, unterhaltsamer Moderation und dem einzigartigen LONGINES Positionierungs-System, was die Rennfarben der führenden Pferde abbildet und die Beobachtung des eigenen Favoriten einfacher macht als beim Besuch auf der Rennbahn.
 
Bereits am 8. August steht der Höhepunkt der Berliner Galopprennsaison und einer der besten und größten Renntage Deutschlands an. Im 131. Longines Grosser Preis von Berlin trifft ein erlesenes Feld von Derbypferden auf ältere in- und ausländische Grand Prix Pferde, darunter mit Torquator Tasso der amtierende „Galopper des Jahres“ und Vorjahressieger. Sattelplatzkarten sind bereits jetzt unter www.hoppegarten.com buchbar.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90