Drucken Redaktion Startseite

Fohlengeburten: Bisheriger Wochenrekord

Autor: 

Anne Hager

TurfTimes: 

Ausgabe 759 vom Freitag, 17.03.2023

Auffallend und bunt: Höchsten Wiedererkennungswert hat das in Irland geborene Hengstfohlen der Damour (Azamour). Er ist das dritte Fohlen von Windstoß, bisher alles Hengste - Foto: privatAuffallend und bunt: Höchsten Wiedererkennungswert hat das in Irland geborene Hengstfohlen der Damour (Azamour). Er ist das dritte Fohlen von Windstoß, bisher alles Hengste - Foto: privat

Mit 54 Neueinträgen markiert die vergangene Woche einen ersten Höchststand bei den Fohlengeburten – wir sind gespannt welche Werte im Laufe von März und April, den traditionell geburtenstärksten Monaten der Saison, noch erreicht werden. Die Stuten hatten diese Woche die Nase deutlich vorne, 33 Stutfohlen stehen nur 21 Hengstfohlen gegenüber, bei den Vätern waren Japan mit sechs Fohlen und Isfahan mit fünf Nachkommen am fleißigsten.

Den größten Zuwachs für die Fohlenherde verzeichnete das Gestüt Karlshof, dort begrüßte man fünf neue Fohlen. Die Gr.I-Siegerin und Mutter des Gr.III-Siegers Sirjan, Sortilege (Tiger Hill) bekam ein Stutfohlen von Isfahan. Grund zur Freude war auch das Isfahan-Stutfohlen der Identity (Manduro), eine rechte Schwester der hochtalentierten aber leider früh verunglückten Dianazweiten Isfahani. Ein Hengstfohlen von Counterattack brachte die Gr.III-siegreiche Lady Jacamira (Lord of England), deren Sohn Ladykiller ebenfalls Gr.III gewinnen konnte.

Zwei neue Schlenderhaner durften gefeiert werden, in Deutschland ein New Bay-Hengstfohlen der Gr.II erfolgreichen Adlerflug Tochter Tusked Wings und in Irland ein Magna Grecia-Stutfohlen der Listensiegerin Gouache (Shamardal).

Auch im Gestüt Lindenhof verstärkte man sich um zwei Köpfe. Die Gr.I-platzierte Indigo Girl (Sternkönig), deren Zuchtrekord bereits zwei Gr.I-Sieger zieren - Ivanhowe auf der Flachen und Irving über Hindernisse – fohlte einen Hengst von Red Jazz. Ein weiteres Hengstfohlen desselben Vaters führt nun die Listensiegerin Intigra (Tiger Hill).

Eine erstklassige Rennstute mit Gr.I-Platzierung war Amorella (Nathaniel) für die TINK GmbH. Nach Sea The Stars und Kingman erneut ambitioniert angepaart, stammt ihr diesjähriges Stutfohlen von Lope de Vega. Listensiegerin mit Gr.III-Platzierung war Dalarna (Dashing Blade), ihr Stutfohlen für Brigitta und Bernhard Matusche hat Japan zum Vater.

Ebenfalls Listensiegerin und Gr.III-platziert war die Younzain-Tochter Bebe Cherie, ihr Stutfohlen von Accon wird sicher einmal auf einen kölschen Namen hören, da Holger Renz als Züchter zeichnet.  

Nach der Fohlenflut der vergangenen Woche war es im Gestüt Röttgen ruhig, das einzige Fohlen für die Zuchtstätte wurde in Irland geboren, wo die listenplatzierte Damour (Azamour) ein Stutfohlen von Windstoß fohlte. Mit ihrer Tochter Derida hat Damour bereits Blacktype-Nachwuchs.

Unter den drei aktuellen Fohlen für das Gestüt Auenquelle befindet sich ein Hengstfohlen der Listensiegerin Daring Light (Jukebox Jury), dessen Vater Galiway ist.

Durch Well Spoken (92,5 kg) und Wismar hat Well American (Bertrando) bereits Blacktype-dekorierten Nachwuchs gebracht, ihr aktuelles Destino-Stutfohlen geht auf das Zuchtkonto des Gestüts Westerberg. Auch Lutindi (Adlerflug)ist zweifache Blacktype-Producerin in Lubiane und Lotterbov, für Isabell und Alfons Müller fohlte sie nun ein Hengstfohlen von Protectionist.

Listenplatziert waren Ida Alata (Adlerflug) und Conscious (Maxios), erstere führt nun als Erstling ein Stutfohlen von Japan für Züchterin Dr. Gabriele Seitz, letztere ein Hengstfohlen von Teofilo für die Züchtergemeinschaft Gestüt Fährhof/Flaxman Stables.

Wir sammeln auch weiterhin die neuen Hoffnungsträger in unserer Datenbank und freuen uns über Ihren Nachwuchs unter info@turf-times.de oder bei Facebook: Klick!
Senden Sie uns Ihre Fohlenmeldungen gerne mit Foto (wenn privat und ohne Rechte), in jedem Fall aber mit allen Angaben zu Geburtsdatum, Geschlecht, Farbe, Vater, Mutter, Züchter und gerne auch mit Standort.

Putzmunter und zutraulich: So beschreibt die zufriedene Züchterin Regina Gabler das Ito-Stutfohlen ihrer Vincita (Paolini). Das Fohlen ist auf dem Foto 2 Tage alt und eine Schwester der eisenharten Vendetta, die in Gabler-Farben viel Spaß gemacht hat - Foto: privatPutzmunter und zutraulich: So beschreibt die zufriedene Züchterin Regina Gabler das Ito-Stutfohlen ihrer Vincita (Paolini). Das Fohlen ist auf dem Foto 2 Tage alt und eine Schwester der eisenharten Vendetta, die in Gabler-Farben viel Spaß gemacht hat - Foto: privat

Geb.FarbeGeschl.VaterMutterNameBesitzer
24.01.b.St.U S Navy FlagAble LipsN. N. (IRE)Rennstall Germanius
31.01.b.St.AmaronThunderstruckN. N.Judith Kaiser
02.02.b.H.WaldpfadRomexaN. N. (IRE)Stall Oberlausitz
16.02.cSt.JapanAlianceN. N.Gestüt Küssaburg
18.02.b.St.U S Navy FlagVanjolieN. N. (IRE)Rennstall Germanius
23.02.Fsch.H.AlsonMiss SocialiteN. N. (SWE)Eva C.S. Pettersson
04.03.b.St.JapanIda AlataN. N.Dr. Gabriele Seitz
06.03.b.St.Make BelieveNoble FortuneN. N.Eckhard Sauren
06.03.b.H.Red JazzIndigo GirlN. N.Gestüt Lindenhof
07.03.b.H.Soldier HollowAotheaN. N.Gestüt Auenquelle
08.03.b.St.JapanVintage RumN. N.Gestüt Auenquelle
08.03.b.H.Best SolutionNorthern FairyN. N. (Foto)Gestüt Söderhof
08.03.b.St.IsfahanSortilegeN. N.Gestüt Karlshof
08.03.b.H.Best SolutionLucy LouN. N.Gestüt Hof Ittlingen
08.03.F.St.JapanFlight TimeN. N.Christian Moritz
08.03.b.St.Wild ChiefHarriet's GörlN. N.Stall Fürstenhof
08.03.b.St.FootstepsinthesandNebiolaN. N.Westminster Race Horses GmbH
08.03.b.St.JapanDalarnaN. N.Brigitta u. Bernhard Matusche 
08.03.b.St.AmaronBella BijouN. N.Sandra Hallstein
09.03.b.H.Reliable ManNear ExcellentN. N.Gestüt Wittekindshof
09.03.db.St.IsfahanIdentityN. N.Gestüt Karlshof
09.03.b.H.Tai ChiElizaN. N.Gestüt Wieselborner Hof
09.03.b.St.Oasis DreamBaden BadenN. N.Gestüt Görlsdorf
09.03.b.St.Sea The MoonEquity CardN. N. (GB)Gestüt Görlsdorf
10.03.b.St.ItoVincitaN. N. (Foto)Regina Gabler
10.03.F.St.Sea The StarsMiss GermanyN. N. (IRE) (Foto)Gestüt Görlsdorf
10.03.Dbsch.H.WaldpfadNight of LoveN. N.Gestüt Etzean
10.03.b.H.GaliwayDaring LightN. N.Gestüt Auenquelle
11.03.F.St.WindstoßDamourN. N. (IRE) (Foto)Gestüt Röttgen
11.03.b.St.AcconQueenslandN. N.Gestüt Lünzen
11.03.b.St.IsfahanProfitN. N.Yusuf Kasim
11.03.F.H.GuilianiOvambo LadyN. N.Dr. Andreas Bolte u. Dr. Hans-Hermann Leimbach 
11.03.b.H.Lucky LionSeeprachtN. N.Stall Kimberley
11.03.b.St.Lucky LionEnvergureN. N.Gert Barsig u. Uwe Kornberger
11.03.b.St.ItoToulouseN. N.Pferdetransport Halle (Saale) UG 
11.03.b.St.WaldpfadCoachellaN. N.Gestüt Brümmerhof
11.03.b.St.Lope de VegaAmorellaN. N.TINK GmbH
11.03.b.H.ProtectionistLutindiN. N.Isabell u. Alfons Müller
12.03.F.St.Lope de VegaSea The GoldN. N. (IRE)Gestüt Görlsdorf
12.03.b.St.DestinoWell AmericanN. N.Gestüt Westerberg
12.03.db.St.De TrevilleZega VilleN. N.Susanne u. Jürgen Kleibömer
12.03.F.St.IsfahanLoyalitätN. N.Gestüt Karlshof
12.03.b.St.Red JazzLombardaN. N.Melanie Frank
12.03.F.H.New BayTusked WingsN. N.Gestüt Schlenderhan
12.03.b.H.TeofiloConsciousN. N. Gestüt Fährhof u.Flaxman Stables
12.03.F.H.ItoHalimaN. N.Stall MarcRuehl.com 
12.03.b.St.Magna GreciaGouacheN. N. (IRE)Gestüt Schlenderhan
12.03.b.H.ZarakGeorgineN. N.Haras de la Perelle
12.03.b.H.Red JazzIntigraN. N.Gestüt Lindenhof
13.03.FSt.JapanLareaN. N.Gestüt Hof Ittlingen
14.03.b.H.Lucky LionPourquoiN. N.Bianca Schmäke
14.03.b.St.AcconBebe CherieN. N.Holger Renz
15.03.F.H.CounterattackLady JacamiraN. N.Gestüt Karlshof
15.03.b.St.IsfahanReady GirlN. N.Gestüt Karlshof

Pünktlich: zum Besuch der Züchterin wurde in Irland das Stutfohlen der Görlsdorferin Miss Germany (Lord of England) geboren. Vater der jungen Dame ist kein Geringerer als Sea The Stars - Foto: privatPünktlich: zum Besuch der Züchterin wurde in Irland das Stutfohlen der Görlsdorferin Miss Germany (Lord of England) geboren. Vater der jungen Dame ist kein Geringerer als Sea The Stars - Foto: privatIn der Lüneburger Heide: im Gestüt Söderhof kam diese Hengstfohlen der Sea The Stars-Tochter Northern Fairy zur Welt. Der Vater ist Best Solution, als Züchter zeichnet Taxi4horses.com - Foto:privatIn der Lüneburger Heide: im Gestüt Söderhof kam diese Hengstfohlen der Sea The Stars-Tochter Northern Fairy zur Welt. Der Vater ist Best Solution, als Züchter zeichnet Taxi4horses.com - Foto:privat

 

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90