Drucken Redaktion Startseite

Hattrick für Janina Reese und Wladimir Panov - Listensieg ging nach England

Die Sieger der beiden Hauptrennen in Hannover - Tiffany (Luke Morris) gewinnt das Listenrennen, Switsch (Eduardo Pedroza) das BBAG-Auktionsrennen. ©galoppfoto - Sabine Brose/Frank Sorge

Autor: 

Pressemitteilung

Unter der strahlenden Septembersonne erlebten 8500 Zuschauer auf der Neuen Bult den Renntag der Landwirtschaft, der stimmungsvoll mit einer Vorstellung der Niedersachsenmeute und Musik der Jagdhornbläser Niedersachen einherging. Der beliebte Bauernmarkt feierte mit Besonderem aus dem Kunsthandwerk, Regionalem aus biologischem Anbau, einer Ausstellung der Landesjägerschaft oder dem Bauernhaus-Museum seine Rückkehr und läutete den goldenen Herbst ein. Im Mittelpunkt standen die zehn Galopprennen, denen Neue Bult-Trainerin Janina Reese ihren Stempel aufdrückte. Sie sorgte nämlich zum dritten Mal in diesem Jahr für einen Hattrick und gewann mit IncrackableDilpak und Manon des Bois gleich drei Rennen. Bei allen Siegen saß Wladimir Panov im Sattel, der Lebensgefährte von Janina Reese, für den dieser Tag ebenfalls zum Highlight wurde.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen inkl. Videos: Klick!

Im Fokus stand der Große Preis der Privatbank ODDO BHF, ein Listenrennen für dreijährige und ältere Stuten über 2000 Meter, in dem es um eine Gesamtdotierung von 25.000 Euro ging. Es siegte die eigens aus England angereiste Tiffany, die von Trainer-Legende Sir Mark Prescott nach Hannover entsandt wurde. Die dreijährige Stute aus dem Besitz des Elite Racing Club setzte sich gegen die deutschen Ladies Ability und Global Queen durch. Im Sattel saß Luke Morris, der im vergangenen Jahr auf Alpinista mit dem 101. Prix de l’Arc de Triomphe eines der wichtigsten Pferderennen der Welt gewann.

„Ich bin nicht zum ersten Mal in Hannover und genieße die tolle Atmosphäre auf der Bahn und den guten Zustand des Geläufs. Tiffany kam mit der Kursführung sehr gut klar und auch wenn es nicht der Plan war außen zu gehen, hat am Ende alle gepasst“, erklärte der Siegreiter im Anschluss. Bei der Siegerehrung freute sich auch Gerrit Neske, Leiter der Region Niedersachsen/Bremen der Privatbank ODDO BHF über die gute Stimmung auf der Neuen Bult. „Der Tag war perfekt und die Veranstaltung passte ideal zu unserem Motto „Make everyday an opportunity“, so Gerrit Neske.

Das zweite Highlight des Tages war der Große Preis der VGH Versicherungen, ein BBAG Auktionsrennen, das sich an dreijährige Pferde richtet, die 2021 als Jährling auf einer öffentlichen Versteigerung der Baden-Badener Auktionsgesellschaft (BBAG) oder Kooperationspartner im Auktionsring angeboten wurden. In der Prüfung über 1750 Meter wurde ebenfalls eine Gesamtdotierung von 52.000 Euro ausgerufen und einige der besten Dreijährigen des Landes waren angetreten, um sich den Sieg zu holen. Behaupten konnte sich am Ende der von Andreas Wöhler trainierte Switsch, der unter Eduardo Pedroza zu einem spektakulären Treffer auf der Linie kam. Züchter und Besitzer des Millowitsch-Sohns ist Hans-Georg Fabian. „Die Distanz war eigentlich etwas zu weit, doch Eddie konnte sich alles vorne gut einteilen. Der Sieg geht auf seine Kappe“, so der Gütersloher Trainer nach dem Rennen.

In den zehn Rennen wurden insgesamt 219.574,14 Euro umgesetzt. Mit dem Renntag der Gestüte findet am Sonntag, 22. Oktober 2023, das große Saisonfinale auf der Neuen Bult statt. Tickets können schon jetzt online zum Preis von 12,00 Euro oder am Renntag an den Tageskassen zum Preis von 14,00 Euro (Ermäßigungen für Schüler, Studenten etc.) erworben werden. Kinder bis 12 Jahre erhalten freien Eintritt. 

Quelle und weitere Informationen: Hannoverscher Rennverein

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90