Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Schallern

Antalya mit ihrem Alson-Fohlen. Foto: privat

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 763 vom Freitag, 14.04.2023

Mit drei Stuten züchtet die Familie Kirsch im Gestüt Schallern, unweit von Erwitte, gelegen in der Soester Börde auf bestem Boden. Mit Estejo (Johan Cruyff), der als Deckhengst im Haras du Lion in Frankreich steht, wurde hier immerhin schon einmal ein Gruppe I-Sieger groß. Gezüchtet wird vornehmlich für den Markt, alle Stuten bleiben in Deutschland. 

Zu Japan nach Etzean geht Adoya (Doyen), die den T. von Zastrow-Stutenpreis (Gr. II) gewonnen hat, Dritte im Henkel-Preis der Diana (Gr. I) war. Sie stammt aus einer erfolgreichen Ittlinger Linie, prominente Namen sind Altano (Galileo), Axxos (Monsun) und Accon (Camelot). In der Zucht hat sie bisher sehr unglücklich agiert, das gerade geborene Alson-Stutfohlen ist erst ihr dritter Nachkomme, eine Hurricane Run-Stute ist platziert gelaufen. 

Rubiana (Sholokhov) hat drei Listenrennen gewonnen, in Compiègne, Hannover und Köln. Zwei ihrer Nachkommen waren siegreich, ein Tai Chi-Sohn ist im vergangenen Jahr bei der BBAG an die Yorton Farm nach England verkauft worden. Dieses Gestüt ist auf den Hindernissport fokussiert und hat natürlich registriert, dass Nassalam (Dream Well), Sohn einer Schwester von Rubiana, Gr. II-Sieger über Jagdsprünge in Newbury war. 

Auch die dritte Stute in Schallern hat Blacktype geholt. Antalya stammt aus eigener Zucht, war zweimal listenplatziert. Ihre zweite Mutter ist Schwester der großen Anna Paola (Prince Ippi). Antalyas Erstling hat gewonnen, eine Maxios-Stute ist noch im Training, im Jährlingsalter ist ein Brametot-Hengst. Mit Torquator Tasso gibt es in diesem Jahr einen prominenten Partner.  

 

JAPAN (2016), v. Galileo - Shastye v. Danehill (Gestüt Etzean)

Adoya (2010), v. Doyen - Akasha v. Dashing Blade, Stutfohlen v. Alson, 24.3. 

 

TAI CHI (2009), v. High Chaparral - Taita v. Big Shuffle (Gestüt Erftmühle)

Rubiana (2005), v. Sholokhov - River Pearl v. Turfkönig, Hengstfohlen v. Amaron, 9.3. 

 

TORQUATOR TASSO (2017), v. Adlerflug - Tijuana v. Toylsome (Gestüt Auenquelle)

Antalya (2011), v. Areion - Annina v. Diktat, Stutfohlen v. Ito, 27.3.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90