Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Schlenderhan/Stall Ullmann 2013

Autor: 

Daniel Delius

Das Traditionsgestüt Schlenderhan in Bergheim. www.galoppfoto.de - Sandra ScherningDas Traditionsgestüt Schlenderhan in Bergheim. www.galoppfoto.de - Sandra ScherningEs ist in Schlenderhan das Jahr eins nach dem Ableben von Monsun und deshalb eine gewaltige Zäsur in Deutschlands ältestem Privatgestüt. Über Jahre hat der Königsstuhl-Sohn nicht nur die Bergheimer Zucht geprägt, er war der führende Vererber in Kontinentaleuropa, nicht zuletzt er war es, der die deutsche Vollblutzucht auf die internationale Landkarte gebracht hat. Noch am vergangenen Sonntag hat sich mit Ocovango ein Sohn von ihm in Saint-Cloud für klassische Rennen in Frankreich und England ins Gespräch gebracht, im Bergheimer Rennstall von Wilhelm Giedt steht noch so mancher vierbeinige "Schläfer" zu besseren Taten bereit. "Zwei, drei Jahre haben wir seine Nachkommen ja noch", sagt Gebhard Apelt, der General Manager von Schlenderhan, "danach muss man halt weitersehen." Ob es überhaupt jemals einen legitimen Nachfolger von ihm im Gestüt geben wird, ist schon sehr fraglich.

Das Gestüt Schlenderhan im Jahr eins nach dem Tod des legendären Monsun. www.galoppfoto.de - Sandra ScherningDas Gestüt Schlenderhan im Jahr eins nach dem Tod des legendären Monsun. www.galoppfoto.de - Sandra Scherning

Natürlich kann Schlenderhan - die Mutterstuten unter dem Label "Stall Ullmann" von Corinna Baronin von Ullmann ist hier eingeschlossen - unverändert auf ein bemerkenswertes Portfolio von Deckhengsten zurückgreifen. Im benachbarten Gestüt Erftmühle stehen unter der bewährten Regie von Heinz Hönning und seinem Team u.a. Tertullian und Wiener Walzer, zudem werden Adlerflug, Manduro und Shirocco prominent bedient. "Tertullian hat Jahr für Jahr bewiesen, dass er mit den entsprechenden Stuten hochklassige Pferde bringen kann", sagt Apelt, "und mit den ersten Fohlen von Wiener Walzer sind wir mehr als zufrieden. Positive Rückmeldungen kommen auch von anderen Züchtern, gebucht wird er ordentlich." Berücksichtigt werden zudem zahlreiche Spitzenhengste im In- und Ausland, Galileo und Redoute's Choice sind da nur zwei Beispiele. Allerdings dürfte bei der einen oder anderen Bedeckung auch ein kommerzieller Hintergrund eine Rolle spielen, schon vergangenes Jahr war Schlenderhan mit zwei Jährlingen bei der BBAG vertreten.

Fünf Stuten sind zu Tertullian gebucht, dessen Söhne Irian, Illo, Russian Tango und Mawingo in der jüngeren Vergangenheit international Akzente gesetzt haben. Iberi ist die Mutter des erwähnten Irian, dessen Gewinnsumme sich inzwischen bei rund €1,77 Millionen bewegt, womit er eines der gewinnreichsten Pferde überhaupt aus deutscher Zucht ist. Iberi ist aber auch Mutter des nach Australien verkauften Preis von Europa (Gr. I)-Zweiten Ibicenco (Shirocco). Ähnlich hoch ist Kittiwake anzusiedeln, Mutter der guten Monsun-Töchter Karavel und Kalla sowie von Königstiger (Tiger Hill). La Mouline, eine Enkelin der "Arc"-Siegerin Detroit (Riverman), die mit Carnegie (Sadler's Wells) auch einen "Arc"-Sieger gebracht hat, ist zumindest in Deutschland in der Zucht noch nicht zu beurteilen. Sie hatte hierzulande bisher ausschließlich Produkte von Monsun. Miramare ist in England mehrfach listenplatziert gelaufen, weniger gute Schlagzeilen machte sie im Vorfeld des Preis der Diana (Gr. I), als sie als Favoritin vom Start verwiesen werden musste. Die Schwester der guten Macleya (Winged Love) aus der Familie der Majorität (Königsstuhl) ist mit ihren Erstling Miracle Maid (Toylsome) im Stall von Wilhelm Giedt vertreten. Die Listensiegerin Sommernacht hat gerade einen rechten Bruder zum Gr. II-Sieger Sommerabend zur Welt gebracht.. Sie ist aber auch Mutter u.a. des Gr. III-Siegers und Deckhengstes Sommertag (Tiger Hill), der drei Jahre alte Shady (Tertullian) steht im Bergheimer Rennstall.

Catella, Siegerin u.a. im ELE Pokal (Gr. I) sowie in vier weiteren Gr.-Rennen, hat in ihrer Zuchtlaufbahn bis auf ihren Erstling, die in den USA auf Gr. III-Ebene erfolgreiche Caprice (Monsun) noch nicht viel Glück entwickelt. In der Hinterhand sind aber junge Stuten von Tertullian und Shirocco, jetzt ist sie eine von drei Schlenderhaner Stuten für Wiener Walzer. Die ungeprüft eingestellte Iojo ist ein noch unbeschriebenes Blatt. Bessere Referenzen hat die Veteranin Saderlina, Mutter u.a. des Listensiegers Sereth (Monsun) und des mehrfach gruppeplatzierten Salutino (Monsun), der inzwischen als Deckhengst in Irland aktiv ist. Zwei junge Monsun-Stuten sind im Rennstall.

Adlerflug ist von Beginn an von Schlenderhan stark unterstützt worden. Sein erster Jahrgang ist jetzt in den Rennstall gekommen. Indian Breeze war Listensiegerin und zweimal Vierte in Gr. III-Rennen, ist u.a. eine rechte Schwester des gruppeplatziert gelaufenen Iolith. Lady Manners, eine rechte Schwester des Gr. I-Siegers Trust N Luck aus der Familie der klassischen Siegerinnen Quebrada (Devil's Bag) und Silvester Lady (Pivotal), ist bereits Black Type-Vererberin. Die auf Allegretta zurückgehende Tucana hat bereits eine Reihe von besseren Pferden auf der Bahn wie etwa Titurel (Dr Fong) und Tahini (Medicean). Von ihr stehen noch junge Stuten von Toylsome und Manduro im Rennstall.

Selbstverständlich nutzt Schlenderhan unverändert die Deckrechte, die es an Manduro und Shirocco hält. Beide Hengste sind auch im Ausland intensiv von deutschen Züchtern genutzt worden, insbesondere der in Newmarket besser zu erreichende Shirocco. Das Direktorium verzeichnet allein beim Jahrgang 2011 36 Shirocco-Nachkommen. Manduro könnte jetzt quantitativ im Haras du Logis noch einmal nachziehen, zwei Stuten reisen zu ihm. Montfleur ist eine Schwester zu zwei Gruppesiegern mit einem erstklassigen amerikanischen Blacktype-Pedigree. Mit dem inzwischen in Australien in der Spitzengruppe mitmischenden Gr.-Sieger Mawingo (Tertullian) hat sie sich für Schlenderhan bereits verdient gemacht. Die nicht gelaufene Mystique (Monsun) hat Katsumi Yoshida 2012 bei Tattersalls für 100.000 gns. gekauft, eine rechte Schwester zu dieser steht bei Wilhelm Giedt, daheim ist ein Manduro-Jährling. Schwarzach hatte bisher die nach Japan abgegebene Gr. II-Siegerin Selkis (Monsun) auf der Bahn, Erwartungen werden in den drei Jahre alten Strike (Tiger Hill) gesetzt.

Von Shirocco hat Schlenderhan mit Arrigo und Ibicenco bereits zwei erstklassige, inzwischen international erfolgreiche Hengste gezogen. Zu ihm geht dieses Jahr Erytheis, eine Schwester des Gr.-Siegers Norman Invader (War Chant), deren Sohn Energizer (Monsun) vergangenes Jahr Gr. III-Sieger in Royal Ascot war, von ihm gibt es noch rechte Geschwister. Flashing Colour war Listensiegerin und gruppeplatziert. Mit ihrer Mutter sollte die Familie der einflussreichen Reprocolor (Jimmy Reppin) in Schlenderhan eingeführt werden. Flashing Green ist inzwischen wieder nach England zurückgegangen, ist dort Mutter des jetzt drei Jahre alten Listensiegers Tha'ir (New Approach). Ihre Tochter hat bisher ausschließlich Monsun-Nachkommen noch jüngeren Alters gebracht. Aus der Schwarzgold-Linie kommt die Listensiegerin Servenya, deren Erstling die zweijährige She Bang (Monsun) ist.

Zum Neuling Campanologist geht die bewährte Avocette, die sich bislang durch die Preis der Diana (Gr. I)-Siegerin Amarette (Monsun) auszeichnen konnte, zudem durch Anatola (Tiger Hill) und den Prix du Jockey Club (Gr. I)-Dritten Arras (Monsun). Der zweijährige Avanduro (Manduro) steht bei Wilhelm Giedt. Kalla hat dreijährig für Andre Fabre den Prix de Minerve (Gr. III) gewonnen. Ihr Erstling Kigali (Dalakhani) ist im Jährlingsalter, jetzt geht sie zu dem populären Exceed and Excel.

Wie im Vorjahr wurde der Weltchampion Galileo gebucht und erneut geht Walzerkoenigin, Mutter von Wiener Walzer (Dynaformer), zu ihm. Anschließend kamen zwei weniger aufregende Hengste, jetzt dreijährig ist Walzerprinzessin (Monsun), der Wilhelm Giedt immerhin eine "Diana"-Nennung gegeben hat. Die schon angesprochene Anatola war Listensiegerin, ihr Erstling Atempo (Monsun) hat vergangenes Jahr den Gerling-Preis (Gr. II) gewonnen, war im Sommer in München nach einer Fraktur bedauerlicherweise nicht zu retten. Sein rechter Bruder Almandin zählt zu den Favoriten im Schlenderhaner Dreijährigen-Lot, danach kamen Stuten von Manduro und Tertullian.

Gerling-Preis 2012: Georg Baron von Ullmann und Adrie de Vries mit dem Sieger Atempo, der später im Jahr verünglückte: www.galoppfoto.de - Sandra ScherningGerling-Preis 2012: Georg Baron von Ullmann und Adrie de Vries mit dem Sieger Atempo, der später im Jahr verünglückte: www.galoppfoto.de - Sandra Scherning

Einer der aufstrebenden irischen Deckhengste ist Lawman, der erstmals auf der Schlenderhaner Liste steht. Zu ihm geht die Listensiegerin und Dritte aus dem Preis von Europa (Gr. I) Ioannina , deren drei Jahre alter Sohn Iman (Dansili) im Rennstall ist. Einzige Schlenderhaner Maidenstute ist die Listensiegerin Imagery, rechte Schwester des Gr. III-Siegers Imonso und Halbschwester von Idealist (Tiger Hill) und Idolino (Tertullian). Die auf die zweifache klassische Siegerin Ivresse (Nuccio) zurückgehende Stute sucht den Shadwell-Hengst Nayef auf.

Die einzige Maidenstute im Schlenderhaner Lot: Imagery - hier bei ihrem Listentreffer mit Adrie de Vries in Hannover. www.galoppfoto.de - Sabine BroseDie einzige Maidenstute im Schlenderhaner Lot: Imagery - hier bei ihrem Listentreffer mit Adrie de Vries in Hannover. www.galoppfoto.de - Sabine BroseRedoute's Choice ist die Wahl zahlreicher deutscher Züchter, das hatten wir an dieser Stelle in den vergangenen Wochen schon mehrfach aufgezeigt. Auch Schlenderhan hat ihn gebucht, mit Iora, Mutter u.a. von Illo (Tertullian), Iota (Tiger Hill) und Ioannina (Rainbow Quest) bekommt er eine bislang sehr erfolgreiche Stute, die auch noch junge Hengste von Motivator und Tertullian in der Hinterhand hat.  

Zwei Stuten gehen nach Auenquelle zu Soldier Hollow, 2013 der quantitativ am stärksten gebuchte Hengst in Deutschland. Astilbe, eine rechte Schwester des Gr. II-Siegers und Deckhengstes Arcadio (Monsun), hat schon eine Reihe besserer Pferde wie Allanit (Tiger Hill) und Agapanthus (Tiger Hill) auf der Bahn, vom einstigen Derbyaspiranten Aspilan (Shamardal) kann dieses Jahr noch Einiges erwartet werden. Atanua ist eine Halbschwester zu Adlerflug, ihr Erstling Amalua (Tiger Hill) ist zweijährig. Zu Tamayuz nach Irland geht mit The Fairy eine Tochter der erwähnten Tucana, wobei eine interessante Inzucht versucht wird, ist doch die große Zuchtstute Allegretta (Lombard) von beiden die jeweils vierte Mutter.

Traditionell separat aufgeführt werden die Stuten des Stalles Ullmann, auch wenn die Aktivitäten natürlich alle unter einem Dach und in der Familie über die Bühne gehen. Schwestern sind Suivi, Soudaine und Songerie. Suivis Nachkommen, wie die talentierten Monsun-Söhne Suestado und Scorcher, hatten viel Verletzungspech. Die drei Jahre alte Seance (Manduro) steht im Rennstall.  Jetzt geht es zu dem zuverlässig erfolgreichen Invincible Spirit nach Irland. Die Listensiegerin Soudaine war in den ersten Jahren nur unterwegs, hat junge Nachkommen von Nayef, Shamardal und erneut Nayef. Ihr diesjähriger Partner Excelebration steht auf der Liste zahlreicher deutscher Gestüte. Die bei nur wenigen Starts siegreiche Songerie hat von Wiener Walzer gerade ihren Erstling gebracht, bleibt erneut daheim, diesmal wird sie von Tertullian gedeckt.

Die Oaks d'Italia (Gr. I)-Siegerin Guadalupe hat in der Zucht zunächst nur Stuten gebracht, darunter Guantana, die zwei Listenrennen gewinnen konnte. Während die Mutter pausiert, reist die Tochter zu Holy Roman Emperor, der sich gerade letztes Jahr stark ins Gespräch gebracht hat. Guadalupe hat im Rennstall eine drei Jahre alte Dansili-Tochter, dann kamen endlich Hengste, von Tertullian und Cape Cross. Guantanas Erstling ist der zwei Jahre alte Guardini (Dalakhani). Eine Schwester von Guadalupe ist die zu Aqlaam gebuchte Guardia, eine rechte Schwester auch zum Gr. I-Sieger und Coolmore-Deckhengst Getaway. Sie selbst ist zweifache Siegerin. Ihr Erstling, der jetzt drei Jahre alte Gambol (New Approach), wurde vorletztes Jahr bei Arqana für 260.000 € an Hamdan Al Maktoum verkauft, er steht bei John Hammond, ist noch nicht gelaufen, besitzt aber prominente Nennungen. Es folgten Hengst bzw. Stute von Cape Cross und Toylsome.

Evening Breeze wurde seinerzeit noch aus dem Gamshof-Bestand erworben, sie ist als Mutter von vier Blacktype-Pferden längst bewährt. Ihr bester Nachkomme war bislang Eagle Rise (Danehill), ein mehrfacher Gr. II-Sieger, der eigentlich als Deckhengst in Fährhof vorgesehen war, sich aber bei einem seiner letzten Starts ein Bein brach. Eingestellt wurde von ihren Töchtern die Siegerin Elope. Von Evening Breeze gibt es im Rennstall noch Nachwuchs von Shirocco und Tertullian. Evening Breeze geht erneut zu Adlerflug, während Elope Shirocco aufsucht. Dorthin wird sie von Wells Present begleitet, deren Pedigree gerade durch den Sieg ihres nahen Verwandten Akeed Mofeed (Dubawi) im Hong Kong Derby aufgewertet wurde. Wells Presents Mutter ist eine rechte Schwester des Gr. I-Siegers Johann Quatz und Halbschwester des Gr. I-Siegers und erfolgreichen Deckhengstes Hernando (Niniski), sie selbst hat durchweg von Monsun noch mehrere Nachkommen im Rennstall.

Co Blue Splash ist eine Neuerwerbung von 2011 aus Deauville. Ihre Mutter Gold Splash hat den Prix Marcel Boussac (Gr. I) und die Coronation Stakes (Gr. I) gewonnen, sie ist auch Mutter der Listensiegerin Royal God (Royal Academy). Vor allem ist sie aber auch Schwester der Mutter der schon legendären Goldikova (Anabaa). Der Erstling der Co Blue Splash ist die Jährlingsstute Chicane (Falco).

Bleibt noch mit So Smart die einzige Maidenstute im Ullmann-Segment. Sie muss derzeit die Familie der So Sedulous erhalten. Diese hat nach Monsun mit Shirocco, Subiaco, Storm Trooper und September Storm vier teilweise herausragende Hengste gebracht, von denen bis auf den verunglückten Subiaco alle in der Zucht aktiv sind. So Smart ist listenplatziert gelaufen, tritt die Reise zu Rock of Gibraltar an.

 

Gestüt Schlenderhan

TERTULLIAN (1995), F., v. Miswaki - Turbaine v. Trempolino (Gestüt Erftmühle)

Iberi (1996), db., v. Rainbow Quest - Iberica v. Green Dancer, Stutfohlen v. Monsun, 7.3.

Kittiwake (1996), b., v. Barathea - Gull Nook v. Mill Reef, Stutfohlen v. Manduro, 5.3.

La Mouline (2000), F., v. Nashwan - Lamarque v. Nureyev

Miramare (2004), F., v. Rainbow Quest - Minaccia v. Platini, Hengstfohlen v. Monsun, 23.3.

Sommernacht (1997), b., v. Monsun - Shona v. Windwurf, Hengstfohlen v. Shamardal, 17.3.

 

WIENER WALZER (2006), b., v. Dynaformer - Walzerkoenigin v. Kingmambo (Gestüt Erftmühle)

Catella (1996), F., v. Generous - Crystal Ring v. Kris

Iojo (2007), db., v. Giant's Causeway - Iota v. Tiger Hill, trgd. v. Wiener Walzer

Saderlina (1992), b., v. Sadler's Wells - Dinalina v. Top Ville, trgd. v. Wiener Walzer

 

ADLERFLUG (2004), F., v. In The Wings - Aiyana v. Last Tycoon (Gestüt Harzburg)

Indian Breeze (2007), b., v. Monsun - Indian Jewel v. Local Suitor, trgd. v. Rip van Winkle

Lady Manners (2001), b., v. Montbrook - Bold Burst v. Dahar, trgd. v. Rock of Gibraltar

Tucana (1999), F., v. Acatenango - Turbaine v. Trempolino

 

CAMPANOLOGIST (2005), b., v. Kingmambo - Ring of Music v. Sadler's Wells (Gestüt Fährhof)

Avocette (1995), db., v. Kings Lake - Akasma v. Windwurf

 

EXCEED AND EXCEL (2000), b., v. Danehill - Patrona v. Lomond (Dalham Hall Stud/GB)

Kalla (2006), b., v. Monsun - Kittiwake v. Barathea, Hengstfohlen v. Adlerflug, 24.3.

 

GALILEO (1998), b., v. Sadler's Wells - Urban Sea v. Miswaki (Coolmore Stud/IRL)

Anatola (2002), b., v. Tiger Hill - Avocette v. Kings Lake

Walzerkoenigin (1999), b., v. Kingmambo - Great Revival v. Keen, trgd. v. Galileo

 

LAWMAN (2004), b., v. Invincible Spirit - Laramie v. Gulch (Ballylinch Stud/IRL)

Ioannina (2003), b., v. Rainbow Quest - Iora v. Königsstuhl, Hengstfohlen v. Tertullian, 18.3.

 

MANDURO (2002), db., v. Monsun - Mandellicht v. Be My Guest (Haras du Logis/FR)

Montfleur (2002), b., v. Sadler's Wells - Mackie v. Summer Squall

Schwarzach (2000), F., v. Grand Lodge - Schwarzmeer v. Kings Lake, Stutfohlen v. Monsun, 6.2.

 

NAYEF (1998), b., v. Gulch - Height of Fashion v. Bustino (Nunnery Stud/GB)

Imagery (2009), db., v. Monsun - I go bye v. Don't Forget Me, Maiden

 

REDOUTE'S CHOICE (1996), b., v. Danehill - Shantha's Choice v. Canny Lad (Haras de Bonneval/FR)
Iora (1996), db., v. Königsstuhl - Incitation v. Be My Guest

 

SHIROCCO (2001), b., v. Monsun - So Sedulous v. The Minstrel (Dalham Hall Stud/GB)

Erytheis (2003), b., v. Theatrical - Enthused v. Seeking The Gold

Flashing Colour (2004), b., v. Pivotal - Flashing Green v. Green Desert, Hengstfohlen v. Monsun, 15.2.

Servenya (2005), db., v. Dashing Blade - Slawa v. Polish Precedent, Hengstfohlen v. Monsun, 15.3.

 

SOLDIER HOLLOW (2000), b., v. In The Wings - Island Race v. Common Grounds (Gestüt Auenquelle)

Astilbe (1998), db., v. Monsun - Assia v. Royal Academy, trgd. v. Adlerflug

Atanua (2006), F., v. Monsun - Aiyana v. Last Tycoon, trgd. v. Champs Elysees

 

TAMAYUZ (2005), F., v. Nayef - Al Ishq v. Nureyev (Derrinstown Stud/IRL)

The Fairy (2004), b., v. Night Shift - Tucana v. Acatenango, trgd. v. Wiener Walzer

 

nicht gedeckt

Amarette (2001), b., v. Monsun - Avocette v. Kings Lake, trgd. v. Tertullian

Iota (2002), b., v. Tiger Hill - Iora v. Königsstuhl, trgd. v. Galileo

Maidenstute für den Stall Ullmann: Die fünfmal platziere So Smart mit Adrie de Vries in Iffezheim. www.galoppfoto.de - Frank SorgeMaidenstute für den Stall Ullmann: Die fünfmal platziere So Smart mit Adrie de Vries in Iffezheim. www.galoppfoto.de - Frank Sorge 

Stall Ullmann

TERTULLIAN (1995), F., v. Miswaki - Turbaine v. Trempolino (Gestüt Erftmühle)

Songerie (2008), b., v. Shirocco - Suivez v. Fioravanti, Hengstfohlen v. Wiener Walzer, 15.2.

 

ADLERFLUG (2004), F., v. In The Wings - Aiyana v. Last Tycoon (Gestüt Harzburg)

Evening Breeze (1994), F., v. Surumu - Evening Kiss v. Kris, Stutfohlen v. Adlerflug, 20.3.

 

AQLAAM (2005), b., v. Oasis Dream - Bourbonella v. Rainbow Quest (Nunnery Stud/GB)

Guardia (2004), F., v. Monsun - Guernica v. Unfuwain, trgd. v. Dansili

 

EXCELEBRATION (2008), b., v. Exceed and Excel - Sun Shower v. Indian Ridge (Coolmore Stud/IRL)

Soudaine (2003), b., v. Monsun - Suivez v. Fioravanti, trgd. v. Adlerflug

 

HOLY ROMAN EMPEROR (2004), b., v. Danehii - L'On Vite v. Secretariat (Coolmore Stud/IRL)

Guantana (2005), db., v. Dynaformer - Guadalupe v. Monsun, trgd. v. Tertullian

 

INVINCIBLE SPIRIT (1997), b., v. Green Desert - Rafha v. Kris (National Stud/IRL)

Suivi (1999), db., v. Darshaan - Suivez v. Fioravanti

 

MANDURO (2002), db., v. Monsun - Mandellicht v. Be My Guest (Haras du Logis/FR)

Co Blue Splash (2008), F., v. Anabaa Blue - Gold Splash v. Blushing Groom, trgd. v. Monsun

 

ROCK OF GIBRALTAR (1999), b., v. Kris S - Tersa v. Mr. Prospector (Coolmore Stud/IRL)

So Smart (2009), b., v. Selkirk - So Squally v. Monsun, Maiden

 

SHIROCCO (2001), b., v. Monsun - So Sedulous v. The Minstrel (Dalham Hall Stud/GB)

Elope (2008), b., v. Tiger Hill - Evening Breeze v. Surumu

Wells Present (2002), b., v. Cadeaux Genereux - Wells Whisper v. Sadler's Wells, Hengstfohlen v. Monsun, 1.4.  

 

nicht gedeckt

Guadalupe (1999), schwb., v. Monsun - Guernica v. Unfuwain, trgd. v. Tertullian

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90