Drucken Redaktion Startseite

Stonereath kauft in Keeneland

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 241 vom Donnerstag, 15.11.2012

Die Keeneland November Sale, noch bis zu diesem Freitag dauernde quantitativ größte Auktion der Welt, hinkt im Moment den Vergleichszahlen des Vorjahres ein gutes Stück hinterher. Das hat seinen Grund auch darin, dass vor Jahresfrist zwei Bestandsauflösungen hochwertiger Pferde integriert waren, die für einen damals vergleichsweise hervorragenden Umsatz sorgten. So fehlten inklusive des Mittwochs immerhin 65 Millionen $ in der Kasse und auch der Schnitt pro Zuschlag war um rund 25 % zurückgegangen. Auch die Zahl der nicht verkauften Pferde war signifikant in die Höhe geklettert.

Das teuerste Pferd im Anschluss an "Book 1" war mit Flashy Grey (Flashy Bull) eine zwei Jahre alte Stute, die am Dienstag immerhin 775.000 $ brachte. Sie hat in der laufenden Saison bereits in Churchill Downs und Keeneland gewonnen, wurde an eine Besitzergemeinschaft verkauft und soll jetzt für Trainer Bill Mott auf Gr. II-Ebene antreten.

Mehrfach als Käufer zeichnete das Stonereath Stud der Familie Berglar. Dabei wurden drei Hengstfohlen zum "Pinhooken" gekauft. Ein Sohn von Unbridled's Song (Unbridled) kostete 125.000 $, 75.000 $ wurden für einen Hengst von Blame (Arch) aus der Familie von Minardi sowie Tale of the Cat ausgegeben und 165.000 $ legte man unter dem Namen "Cologne Stables" für einen Sohn von Indian Charlie (In Excess) an.  "Die Stuten sind zunächst für den Rennstall und dann möglicherweise für die Zucht vorgesehen", berichtete Dr. Christoph Berglar zu den erworbenen beiden Stutfohlen. Eine Blame-Schwester zu zwei Black Type-Siegern kostete immerhin 175.000 $, eine Tochter von Exchange Rate (Danzig) 60.000 $. Dagegen trennte man sich für 180.000 $ von einem Giant's Causeway-Hengstfohlen, wobei Stonereath die Mutter, die erst fünf Jahre alte Anchorage (Tapit) erst im Januar tragend für 350.000 $ gekauft hatte.    

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90