Drucken Redaktion Startseite

Helfenbein beendet Jockey-Karriere

Andras Helfenbein nach dem Sieg mit Alaskasonne in Iffezheim. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 776 vom Freitag, 14.07.2023

Andreas Helfenbein, 55, einer der erfolgreichsten deutschen Jockeys der letzten Jahrzehnte, wird am Diana-Tag in Düsseldorf letztmalig in den Rennsattel steigen. Fest eingeplant ist der Ritt auf Real (Helmet) im Besitz seines langjährigen Freundes Andreas Maspohl, möglicherweise kommt noch ein weiteres Engagement hinzu. In diesem Jahr ist Helfenbein noch nicht im Rennen geritten. Vergangenen Juli schrammte er nur knapp am größten Erfolg seiner Karriere vorbei, als er mit Schwarzer Peter (Neatico) Zweiter im Deutschen Derby (Gr. I) war. Beim Galopper-Dachverband sind aktuell 1.665 Siege registriert, doch dürfte es noch zusätzliche Erfolge im Ausland geben - er war eine geraume Zeit in Macao tätig. 

Seinen vorerst letzten Sieger ritt er bei der Großen Woche 2022 in Iffezheim, als er mit Gestüt Röttgens Alaskasonne (Soldier Hollow) im Preis der Sparkassen-Finanzgruppe (Gr. III) erfolgreich war. Andreas Helfenbein wird weiterhin in der Morgenarbeit bei Markus Klug tätig sein.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90