Drucken Redaktion Startseite

Dunaden verunglückt

Dunaden unter Craig Wiliams nach seinem Sieg in der Hong Kong Vase 2011. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 566 vom Freitag, 03.05.2019

Im Alter von 13 Jahren ist bei einem Koppelunfall im Overbury Stud in Großbritannien der Deckhengst Dunaden (Nicobar) tödlich verunglückt. Seine Sternstunde hatte er im Melbourne Cup (Gr. I) 2011, den er für Pearl Bloodstock gewinnen konnte. Die Geschichte des Pferdes ist ungewöhnlich: Als Fohlen hatte ihn die Niederländerin Jetty van der Hulst für gerade einmal 1.500 Euro gekauft, er ging dann später zu Doris Smith nach Mülheim/Ruhr ins Training, gewann für diese dreijährig ein Verkaufsrennen in Straßburg, nachdem er für 17.000 Euro geclaimt wurde. Er wechselte dann mehrfach den Trainer, wurde zu einem soliden Handicapper und Listensieger, landete schließlich bei Mikel Delzangles, für den er nach dem Melbourne Cup auch die Hong Kong Vase (Gr. I) und den Caulfield Cup (Gr. I) gewann, in Europa war er in mehreren Gr. I-Rennen platziert. Die Al Thani-Familie stellte ihn 2015 im Overbury Stud auf, er ist Vater bisher von mehreren Siegern.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90