Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 353: Der weltbeste Galopper!?

Das beste Rennpferd der Welt 2014!? Just A Way bei seinem Sieg im Dubai Duty Free. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 353 vom Donnerstag, 05.02.2015

Es gibt wohl weltweit keine Sportart, in der kein Weltmeister gekürt wird. Wenn nicht, dann gibt es zumindest einen Weltranglistenersten, etwa beim Tennis, wo ein Turnier mit dem „Label“ Weltmeisterschaft versehen wird, das auch nicht jeder bestreitet. Eine Weltrangliste, welche auch immer, wird in der Regel nach einem ausgeklügelten System erstellt, es gibt ein Punktesystem, nicht nur eine Leistung entscheidet. Auch im Galopprennsport existiert seit geraumer Zeit eine derartige Weltrangliste, zum Jahresende wird das beste Pferd des Erdballs gekürt, 2014 war es Just A Way aus Japan. Der Unterschied zu anderen Sportarten ist, dass es eine subjektive Entscheidung war, von Handicappern getroffen wird. Messbar, nach Punkten oder Sekunden ist sie nicht.

Das Ergebnis von 2014 ist von Fachpresse und Experten nicht durchweg positiv aufgenommen worden, letztlich war es eine einzige Leistung, die entscheidend war: Der mit über sechs Längen errungene Sieg im Dubai Duty Free im März in Meydan, Vercingetorix und Dank waren damals auf den Plätzen. Fraglos eine überragende Vorstellung, aber ist Just A Way dadurch automatisch das beste Pferd der Welt? Anschließend gewann er noch das Yasida Kinen in Tokio, blieb dann bei den folgenden drei Starts ohne Volltreffer, so als Achter im „Arc“, fünf Längen hinter Treve. Die Handicapper argumentierten, dass er in der zweiten Jahreshälfte durchweg auf zu weiten Distanzen angetreten sei.  So ganz kann man das nicht nachvollziehen, auch Treve hatte zu Beginn der Saison ihre Probleme, als es darauf ankam, da war sie jedoch in Höchstform.

Alles Ansichtssache. Wie die Wahl zum „Galopper des Jahres“, die gerade anläuft. Nach dem Rating wäre Sea The Moon die Nummer eins, aber verdient hätte es wohl jeder des Trios.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90