Drucken Redaktion Startseite

Yuesheng Zhang bei Goffs auf großer Einkaufstour

Das Yulong-Team mit Yuesheng Zhang in der Mitte. Foto: Goffs

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 746 vom Freitag, 25.11.2022

Die Besitzer des jungen Deckhengstes Lucky Vega (Lope de Vega) waren bei der zweitägigen Goffs November Breeding Stock Sale vergangene Woche in Irland in großem Stil auf Einkaufstour. Für 5,6 Millionen Euro erwarb das Lucky Vega-Syndikat, hinter dem vorwiegend Yuesheng Zhang steht, über die BBA Ireland gleich 19 Mutterstuten, die zum Großteil im kommenden Jahr von dem jungen Hengst gedeckt werden sollen. Lucky Vega (Lope de Vega), zweijährig Sieger in den Phoenix Stakes (Gr. I) und Zweiter in den Middle Park Stakes (Gr. I), dreijährig Zweiter in den St. James’s Palace Stakes (Gr. I) und Dritter in den 1000 Guineas (Gr. I), geht im kommenden Jahr in seine zweite Saison im Irish National Stud, aktuell ist der Shuttle-Hengst in Australien. In Irland hat er im Frühjahr 152 Stuten gedeckt.   

Von den teuersten zehn Stuten der Auktion gingen gleich sieben an das Lucky Vega-Syndikat, dessen teuerste Akquisition und zugleich die Salestopperin die vier Jahre alte Aspiring (Galileo) war. Es handelt sich bei ihr um eine nicht gelaufene Halbschwester der großen Danedream (Lomitas) sowie rechte Schwester der Gr.-Sieger Venice Beach (Galileo) und Broadway (Galileo). Die Mutter Danedrop (Danehill), die im Besitz von Coolmore ist, hat noch einen Jährlingshengst von Galileo und ein Hengstfohlen von Churchill. Aspiring hat dieses Jahr ein Hengstfohlen von Wootton Bassett gebracht und kam erneut von ihm tragend in den Ring. “Sie wird zu Lucky Vega gehen”, gab Michael Donohoe von der BBA Ireland bekannt. “Mister Zhang hat in diesem Jahr etwa dreissig Stuten zu ihm geschickt, wird das im kommenden Jahr erneut tun, wobei jedoch die Qualität deutlich erhöht wird. Die ersten Fohlen von Lucky Vega in Australien machen einen sehr guten Eindruck." 

Inklusive Aspiring wurden gleich sechs Töchter von Galileo erworben. 630.000 Euro kostete die drei Jahre alte ungeprüfte Pleasant Dreams (Galileo), eine Schwester der Gr. III-Siegerin und Gr.-Vererberin Besharah (Kodiac), die tragend von Starspangledbanner ist. Auf 600.000 Euro kam die ebenfalls nicht gelaufene Eaves (Galileo), tragend von Wootton Bassett, Schwester der Gr. III-Siegerin Rain Goddess (Galileo), Enkelin der Gr. I-Siegerin Virginia Waters (Kingmambo). Die Gr. II-Siegerin Bocca Baciata (Big Bad Bob), die eins Zhulongs irische Trainerin Jessica Harrington im Stall hatte, kostete tragend von Mehmas 530.000 Euro. Und für Surely (Galileo), eine von Wootton Bassett tragende Tochter der mehrfachen Gr. I-Siegerin Again (Danehill Dancer) mussten 520.000 Euro bezahlt werden. 

Unterbieter war Michael Donohoe, der natürlich vor Ort war, aber eigentlich via IPad durchgehend online bot, allerdings beim teuersten Lot im Ring, der drei Jahre alten Ladies Church (Churchill), die für Trainer Johnny Murtagh im Juli die Sapphire Stakes (Gr. II) gewinnen konnte. Ihr Besitzer Mark Dobin ließ sie für 970.000 Euro zurückersteigern, sie wohl noch ein Jahr im Rennstall bleiben.

Von den 381 vorgestellten Stuten wurden bei der zweitägigen Auktion 297 für 16,5 Millionen Euro verkauft. Der Schnitt pro Zuschlag lag bei 55.560 Euro, ein sattes Plus von 27% gegenüber dem Vorjahr. Ohne die Käufe von Yuesheng Zhang hätte es natürlich etwas anders ausgesehen. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90