Drucken Redaktion Startseite

Der ungewöhnliche Weg von Quinault

Quinault vor einem Jahr im Ring der Breeze Up Sale. Foto: Tattersalls

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 773 vom Freitag, 23.06.2023

Das MacMillan Sprint Handicap über 1200 Meter in York gehört mit einer Siegdotierung von 51.000 Pfund zu den beliebten Ausgleichsrennen in England. Es fand am vergangenen Samstag einen Sieger mit einer interessanten Vita, den von der Stiftung Gestüt Fährhof gezogenen Quinault (Oasis Dream). Ungewöhnlich ist es insofern, da in Sottrum das Augenmerk in der Zucht eher weniger auf Flieger gelegt wird. Und ungewöhnlich ist auch der Weg, den der drei Jahre alte Wallach bis zu diesem gut honorierten Erfolg gegangen ist. 

Bei der BBAG-Jährlingsauktion wurde der Sohn der Queimada (Dansili) für 58.000 Euro an die Brown Island Stables abgegeben, irische Pinhooker, die ihn im Jahr darauf für 310.000gns. bei der Craven Breeze Up Sale an Godolphin weiterverkauften. Gerade einen einzigen Start absolvierte er für Trainer Charlie Appleby, im Juni 2022 wurde er in einem siebenköpfigen Feld in Doncaster Letzter. Flugs erfolgte die Kastration und ein erneuter Auftritt in einem Auktionsring. im Oktober erneut bei Tattersalls. Die Besitzergemeinschaft Tje Racing hatte bei 25.000gns. den Zuschlag, Stuart Williams bekam ihn seinen Stall in Newmarket. 

Anfang des Jahres erfolgten zwei nichtssagende Starts über jeweils 1000 Meter, damit hatte er seine Handicap-Qualifikation und es gab keinen Blick zurück. Beim vierten Start gab es in der Ausgleichsklasse den ersten Versuch und gleich einen Erfolg, seitdem ist er ungeschlagen, fünf Siege in Folge stehen in seinem Rekord. Im Mai gewann er in Newmarket sogar innerhalb von 48 Stunden zweimal über 1200 Meter, jetzt gab es den finanziell lukrativsten Treffer. Im Sattel saß der 19 Jahre alte Nachwuchsreiter Conor Planas, der erst vor gut einem Jahr seinen ersten Sieger überhaupt steuerte, sein Agent ist Freddie Tylicki. Stuart Williams hat sich zu weiteren Plänen für seinen Schützling noch nicht geäußert. 

Die Mutter von Quinault, die nicht gelaufene Queimada, ist eine Schwester der in Südafrika erfolgreichen Deckhengste Querari (Oasis Dream) und Quasillo (Sea the Stars), hat einen zwei Jahre alten Sohn namens Queimados (Sea the Stars), ein BBAG-Rückkauf, der bei Andreas Wöhler steht. Dieses Jahr kam eine Stute von Zarak zur Welt, Queimada wurde anschließend von Night of Thunder gedeckt. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90