Drucken Redaktion Startseite

Rekordtaxe für Deep Impact

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 495 vom Donnerstag, 23.11.2017

Japans dominierender Deckhengst Deep Impact wird mit einer Decktaxe von 40 Millionen Yen (ca. 303.000 Euro), herauf von 30 Mio. Yen, im nächsten Jahr der teuerste Stallion weltweit sein. Damit rangiert der Sunday Silence-Sohn vor Dubawi (Dubai Millennium), für dessen Dienste 250.000 Pfund (ca. 282.000 Euro) verlangt werden. Dann folgt Tapit (Pulpit), dessen Tarif 2018 bei 300.000 Dollar (ca. 255.000 Euro) liegt. In ähnlicher Kategorie dürfte der Coolmore-Pascha Galileo (Sadler's Wells) einzuordnen sein, der seit Jahren als „private“ geführt wird.

Auf Japans renommiertester Hengststation, der Shadai Stallion Station der Yoshida Brüder auf der Insel Hokkaido, werden im kommenden Jahr 28 Hengste im Einsatz sein. Deep Impact ist auf dem Weg zu seinem sechsten Beschälerchampionat in Japan, er deckte in diesem Jahr 231 Stuten. Darunter waren von Beginn an Partnerinnen aus dem Ausland, ein Resultat daraus ist der ungeschlagene Saxon Warrior, nach seinem Sieg in der Racing Post Trophy (Gr. I) Buchmacher-Favorit für das Englische Derby im kommenden Jahr. King Kamehameha (Kingmambo), mit 132 diesjährigen Bedeckungen, erfuhr eine Erhöhung seiner Taxe von 10 auf 12 Mio. Yen (ca. 91.000 Euro). Vor Deep Impacts „Regentschaft“ war er zweimal Championbeschäler und hat seitdem das Vize-Championat abonniert.

Seit Mitte Oktober ging es für den „King George“-Sieger Harbinger (Dansili) Schlag auf Schlag, innerhalb eines Monats stellte er seine ersten drei Gr. I-Sieger. Sein Preis erhöht sich um eine Million auf nun 3,5 Mio. Yen (ca. 27.000 Euro), 164 Stuten suchten ihn in diesem Jahr auf. Ihren ersten Jahrgang auf der Bahn haben Orfevre (Stay Gold) und Novellist (Monsun). Trotz zwei Gr. III-Siegerinnen mit seinen Zweijährigen scheint Orfevre die hochgesteckten Erwartungen nicht zu erfüllen. Der japanische Triple Crown-Sieger, u.a. auch zweimal Zweiter im „Arc“, ist 2018 für 5 Mio. Yen (ca. 38.000 Euro) zu haben nach 6 Mio. in diesem Jahr. 191 Stuten deckte Orfevre in der abgelaufenen Saison, Novellist kam auf 111 Stuten. Novellist, viermaliger Gr. I-Sieger aus der Zucht von Dr. Christoph Berglar, kann bislang 10 individuelle Sieger vorweisen. Seine Decktaxe blieb unverändert bei 3 Mio. Yen (ca. 23.000 Euro).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90