Drucken Redaktion Startseite

Online-Auktion mit Hindernissen

Hollymount bei ihrem Sieg in Carlisle. Foto: courtesy by Carlisle racecourse

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 653 vom Freitag, 29.01.2021

Goffs UK führte am Dienstag mit der January Sale zum ersten Mal in Großbritannien eine Auktion komplett online durch. Mit 71 Lots war das Angebot überschaubar, verkauft wurden am Ende 36 Pferde zu einem Schnitt von 31.614 Pfund. Optimal war die Abwicklung der Auktion technisch sicher nicht, das gab auch Goffs zu, „doch das Ergebnis spiegelt halt den aktuellen Markt wieder, es wäre bei einer Präsenzauktion möglicherweise ähnlich gewesen“, erklärte Tim Kent für das Auktionshaus, „wir werden in den kommenden Wochen auch andere Möglichkeiten prüfen, wenn der Lockdown weiter anhält.“ Vor der nächsten großen Herausforderung steht in der kommenden Woche Tattersalls in Newmarket mit der zweitägigen February Sale, dort stehen knapp fünfhundert Pferde bei einer reinen Online-Auktion im Katalog.

Bei Goffs gab es immerhin eine Reihe von hohen Zuschlägen. 300.000 Pfund erlöste die fünf Jahre alte Hollymount (Jet Away), die an die in den letzten Wochen stark aufgetretenen irischen Investoren Noel und Valerie Moran ging. Die Stute hatte für Trainer Stuart Crawford aktuell in Carlisle ein National Hunt-Flachrennen gewonnen, sie wird in den Stall von Gordon Elliott gehen. Noch zweimal wurde es sechsstellig: Die zehn Jahre alte La Bague Au Roi (Doctor Dino), die 14 Rennen, darunter zwei Gr. I-Jagdrennen gewinnen konnte, ging für 170.000 Pfund in den Besitz von Kevin Doyle und Peter Nolan Bloodstock. 125.000 Pfund erlöste Buck’s Bee (Kapgarde), eine Schwester des herausragenden Hürdlers Big Buck’s (Cadoulal), die tragend von Great Pretender in den Ring kam. Die Siebenjährige ging an den irischen Coolmara Stable.

Christian von der Recke bekam mit einem einzigen Gebot von 800 Pfund den Zuschlag für Dormio (Equiano). Der fünf Jahre alte Wallach, Sieger vor zwei Jahren für Trainer Henk Grewe im BBAG Auktionsrennen in Dresden, war im Spätsommer 2019 nach England verkauft worden, konnte sich dort aber bei mehreren Starts für zwei Trainer nie platzieren.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90