Drucken Redaktion Startseite

NH-Auktionen in Cheltenham und Fairyhouse

Mahon's Way im Auktionsring. Foto: Tattersalls

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 745 vom Freitag, 18.11.2022

Das Cheveley Park Stud der Familie Thompson wollte nach dem Tod des Patriarchen David Thompson im vergangenen Jahr eigentlich keine großen Investitionen mehr im Hindernissport mehr tätigen. Doch bei der Tattersalls Cheltenham November Sale, einer Boutique-Auktion am vergangenen Freitag, erwarb die in der Nähe von Newmarket gelegene Zuchtstätte, Besitzer des diesjährigen Cheltenham Gold Cup (Gr. I)-Siegers A Plus Tard (Kapgarde) den Salestopper. 360.000 Pfund legte der Agent Alex Elliott im Auftrag für Mahon’s Way (Walk in the Park) an. Der Vierjährige hatte wenige Tage zuvor in Lisronaugh in der irischen Grafschaft Tipperary ein Point-to-Point-Rennen gewonnen. Nach Irland geht es auch wieder zurück, er wird bei Trainer Henry de Bromhead ein Boxennachbar von A Plus Tard. 

Nach Irland geht es auch für die weiteren hochpreisigen Pferde bei dieser Auktion. Eine gerade in einem Point-to-Point-Rennen erfolgreiche Workforce-Stute wurde für 330.000 Pfund an Gordon Elliott verkauft, ein Martaline-Wallach wechselte für 220.000 Pfund in den Stall von Willie Mullins. Insgesamt wurden 48 Lots zu einem Schnitt von 85.729 Pfund zugeschlagen. Etwas über diesem Schnitt lag eine Tochter des inzwischen in Irland stehenden Night Wish (Sholokhov), ein vom Gestüt Etzean gezogener Gr.-Sieger für den Stall Salzburg. Die frische Siegerin in einem Point-to-Point-Rennen in Umma House brachte 100.000 Pfund.

+++

Sechs Tage umfasste die Tattersalls Ireland November National Hunt Sale, wobei vergangene Woche im irischen Fairyhouse Pferde jeglichen Alters in den Ring kamen. Ganz konnte das vorjährige Rekordergebnis nicht erreicht werden, der Schnitt pro Zuschlag von 17.983 Euro lag aber nur um zwei Prozent unter dem Resultat von 2021. Von 1.196 im Ring erschienenen Pferden wurden 772 für 13,88 Millionen Euro verkauft. Die Verkaufsrate von 65% lag jedoch unter dem Vorjahreswert von 73%.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90