Drucken Redaktion Startseite

Neuroth und Neuroth

Ami de Vega holt sich für die Neuroths das Derby in Norwegen. Foto: Ovrevoll racecourse

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 782 vom Freitag, 25.08.2023

Wido Neuroth, 75, der angekündigt hat, am Ende des Jahres seine erfolgreiche Trainerkarriere zu beenden, hat noch einmal einen großen Treffer gelandet. Der vor Jahrzehnten nach Norwegen ausgewanderte gebürtige Duisburger hat am Sonntag in Ovrevoll mit Ami de Vega (Lope de Vega) den Sieger im Norsk Derby gestellt. Im Sattel des 35:10-Favoriten saß sein Sohn Jan-Erik, der sein Nachfolger als Trainer werden soll. Er setzte sich in dem mit 1,255 Millionen Kronen (ca. €108.000) dotierten 2400-Meter-Rennen gegen Marcella Bloom (Pastorius) und Captain’s Choice (Dawn Approach) durch. Ami de Vega hatte für seinen Züchter, den Stall Perlen, zuvor zwei Rennen gewonnen, im Schwedischen Derby war er Dritter geworden. Seine Mutter ist die vom Gestüt Zoppenbroich gezogene Amie Noire (Soldier of Fortune), die über die BBAG nach Norwegen ging, dort zweimal Championstute war, klassische und Listensiegerin. Sie hat noch jüngere Nachkommen, die ebenfalls von Lope de Vega stammen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90