Drucken Redaktion Startseite

Millionen-Zuschläge in Ocala

Zwei Millionen Dollar erlöste dieser Good Magic-Sohn. Foto: Ocala

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 760 vom Freitag, 24.03.2023

Mit der dreitägigen Ocala Breeders’ Sales Company’s March 2-Year-Olds in Training Sale startete in dieser Woche in Florida die Saison der Zweijährigen-Auktionen in den USA. Im vergangenen Jahr wurde die Auktion an zwei Tagen durchgeführt, doch wegen der gestiegenen Nachfrage der Anbieter und des dadurch vergrößerten Katalogs gab es einen dritten Versteigerungstag. Deswegen ist ein Vergleich zum Vorjahr eher schwer möglich. Am Ende wurden 449 Pferde für etwas mehr als 70 Millionen Dollar verkauft, der Schnitt pro Zuschlag lag bei 156.792 Dollar und damit um 17,5% über dem Vorjahreswert. Dass es sich allerdings um einen selektiven Markt handelte, zeigt die Rückkaufrate von 23,2%, 2022 waren es nur 13,7% gewesen. 

Den Höchstpreis von zwei Millionen Dollar erzielte ein Hengst von Good Magic, den Trainer Bob Baffert für seinen Klienten Amr Zedan ersteigerte. Erst einmal war bei dieser Auktion ein solcher Preis erzielt worden. Der junge Hengst hatte beim Breezing eine der schnellsten Zeiten erzielt. Gezogen von der Don Albert Corporation ist er der Erstling einer siegreichen Uncle Mo-Tochter. Ein Volltreffer war es natürlich für die Anbieter Torie und Jimbo Gladwell, denn sie hatten den Hengst im vergangenen Jahr in Keeneland für 190.000 Dollar erworben.  

Die seit Jahren erfolgreichen Pinhooker Randy Hartley und Dean DeRenzo sorgten einmal mehr für spektakuläre Verkäufe. So kam aus ihrem Lot am ersten Tag ein Justify-Hengst, der an Maverick Racing und Siena Farms ging, auf 1,2 Millionen Dollar, ein Uncle Mo-Sohn brachte 950.000 Dollar. Für den Justify-Hengst, Bruder des Gr. I-platzierten Moon Over Miami (Malibu Moon) hatten die Pinhooker vergangenes Jahr 250.000 Dollar bezahlt. Am Ring waren wie stets auch japanische Interessenten. Shingo Hashimoto von der Northern Farm ersteigerte einen Hengst aus dem letzten Jahrgang von Arrogate für 1,05 Millionen Dollar, er ist rechter Bruder des zweifachen Gr. I-Siegers Cave Rock (Arrogate). Die teuerste Stute war eine Tochter von Munnings, sie ging für eine glatte Million Dollar an den Agenten Donato Lanni. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90