Drucken Redaktion Startseite

Meist beschäftigte Hengste in Australien 2013

Der meistbeschäftigte Hengst in Australien: Snitzel in Arrowfield Stud. Foto: Claudia von der Recke

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 308 vom Donnerstag, 20.03.2014

In Europa ist der Deckhengst Snitzel (Redoute's Choice) weitgehend unbekannt, in Australien dagegen ist er nicht nur die aktuelle Nummer eins in der Statistik, er war auch in der Deckperiode 2013 der meistbeschäftigte Vererber. Dies zum zweiten Mal in Folge, auch wenn die Zahl von 225 Stuten, die er im vergangenen Sommer und Herbst zu einer Taxe von A$49.500 (ca. €32.300) deckte, nicht ganz an die 249 heranreichte, die er 2012 bekommen hatte. Der 2002 geborene Snitzel, der aus einem der ersten Jahrgänge von Redoute's Choice (Danehill) stammt, war ein guter Flieger, u.a. gewann er die Oakleigh Plate (Gr. I) über 1200m. Ingezogen ist er auf Northern Dancer, seine zweite Mutter Snowfinch stammt vom Northern Dancer-Sohn Storm Bird. Er ist u.a. Vater des aktuellen Cox Plate (Gr. I)-Siegers Shamus Award. Im Arrowfield Stud steht er an der Seite seines Vaters Redoute's Choice, der aktuell wieder im Haras de Bonneval in Frankreich ist.

Sebring , die Nummer zwei der meistbeschäftigten Hengste auf dem fünften Kontinent, entstammt dem Jahrgang 2005, er steht im Widden Stud. Er hat u.a. das Golden Slipper (Gr. I) gewonnen, das höchstdotierte Zweijährigen-Rennen der Welt. Vor Kurzem hat er seinen ersten Gr. I-Sieger gestellt, als sein Sohn Dissident die Randwick Guineas über 1600m gewann. Fastnet RockSo You Think und Pierro sind Coolmore-Hengste, die ersten beiden sind in diesen Tagen wieder in Irland aktiv. Mit einer Decktaxe von A$275.000 (ca. 180.000) war Fastnet Rock, für den in Europa der Tarif "private" gilt, 2013 der teuerste Hengst Australiens.

Weitere stark beschäftigte Shuttle-Hengste waren der für Darley tätige Sepoy (Elusive Quality) mit 166 Stuten, Foxwedge (Fastnet Rock), in England im Whitsbury Manor Stud aktiv, mit 165 Stuten, der Coolmore-Hengst Choisir (Danehill Dancer), der 164 Stuten hatte, sowie der aus der Anna Paola-Familie stammende Darley-Hengst Helmet (Exceed and Excel) mit 155 Stuten.

Hengst, geb.Stutenzahl
Snitzel (Redoute's Choice), 2002225
Sebring (More Than Ready), 2005222
Fastnet Rock (Danehill), 2001215
So You Think (High Chaparral), 2006205
Pierro (Lonhro), 2009199
Smart Missile (Fastnet Rock), 2008196
Star Witness (Starcraft), 2008191
Denman (Lonhro), 2006184
High Chaparral (Sadler's Wells), 1999177
Reward for Effort (Exceed and Excel), 2006177

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90