Drucken Redaktion Startseite

Kizuna außer Gefecht

Für sechs Monate außer Gefecht: Kizuna - hier Yutaka Take als Sieger im Japanischen Derby. www.galoppfoto.de (Archiv) - Yasuo Ito

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 315 vom Donnerstag, 08.05.2014

Das für seine engste Umgebung enttäuschende Laufen von Kizuna (Deep Impact) im Tenno Sho (Frühling) (Gr. I) am Sonntag in Kioto/Japan hat im Nachhinein eine Erklärung gefunden. Japans letztjähriger Derbysieger hatte in der von Fenomeno (Stay Gold) gewonnenen Prüfung als heißer Favorit Platz vier belegt und dabei seine übliche Beschleunigung vermissen lassen. Kizuna zog sich im Rennen eine Fraktur zu, die eine Operation erforderlich macht.

Für eine komplette Heilung werden etwa sechs Monate veranschlagt, der geplante Start im Prix de l'Arc de Triomphe (Gr. I) ist somit hinfällig. Dort hatte Kizuna im Vorjahr den vierten Platz belegt, zur Vorbereitung ebenfalls in Longchamp den Prix Niel (Gr. II) gewonnen. Kizuna kann, laut Trainer Shozo Sasaki, ohne Zweifel zurückkommen für eine Fortsetzung der Rennkarriere im nächsten Jahr. Der „Arc“ bleibt weiterhin das Ziel.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90