Drucken Redaktion Startseite

Hofers bunter Rennsport-Spaß

"Das Pferd bringt mir Spaß": Trainer Mario Hofer mit seinem Neuzugang Silvery Moon in Krefeld. www.dequia.de - Frauke Delius

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 242 vom Donnerstag, 22.11.2012

Silvery Moon ist das bunteste Pferd, das jemals im Rennstall von Mario Hofer stand. Und das ganz prominent, direkt vorne links im Hauptstall. Nicht zu übersehen. Ein Schecke der besonders fleckigen Art. Mit zwei verschieden farbigen Augen. Rechts blau, links braun. "Das haben wir uns in erster Linie als Spaßpferd gekauft", betont Mario Hofer, „und nicht als Rennpferd.“ Am Dienstag ging der Jährling noch durch den Auktions-Ring bei Arqana und wurde für 12.000 Euro Manfred Hofer zugeschlagen. „Da gab es Applaus im ganzen Auktionsring“, erzählt Trainer Mario Hofer, kein Wunder, denn das Pferd war der Eyecatcher der ganzen Auktion.

Ein Pferd mit zwei Gesichtern und „einem Vollblut-Pass“, betont Manfred Hofer, „so dass wir mit ihm theoretisch auch Rennen laufen können.“  Versuchen wollen die Hofer-Brüder, die die genauen Besitzverhältnisse noch unter sich ausmachen müssen, das in jedem Fall, denn so ein Pferd hat Starpotential. Die klassische Abstammung für ein Rennpferd ist zwar nicht vorhanden, "aber als Reitpferd gibt es dafür immer einen Markt".  In jedem Fall soll Silvery Moon jetzt ganz normal mittrainieren. "Der sieht super aus", findet Trainer Hofer, "wiegt schon jetzt 480 Kilo - selbst Pastorius bringt nicht viel mehr auf die Waage." Der Vater I was Framed stammt aus den USA, hat selbst nie ein Rennen bestritten und seine übersichtliche Zahl von Nachkommen war bisher auch noch sieglos, immerhin landete der zweijährige von Markus Tregoning trainierte Gilded Frame mit Hayley Turner im Sattel bei seinem dritten Lebensstart in Leicester im September auf einem zweiten Platz, die Mutter Artzola konnte ein paar kleinere Rennen gewinnnen. 

"Erstmal schauen", heißt die Devise bei Mario Hofer, während der Bruder Manfred, der jetzt wieder hauptberuflich als Agent arbeitet, bereits anfängt Pläne für die Vermarktung zu schmieden: "Das ist ein Pferd mit viel Fantasie - dafür werde ich mir schon was einfallen lassen!"

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90