Drucken Redaktion Startseite

HK: Favoritensiege in den Gr.-Rennen

California Spangle ist einmal mehr nicht zu schlagen. Foto: HKJC

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 763 vom Freitag, 14.04.2023

Die hohen Favoriten gaben sich in den Hauptrennen am Sonntag in Sha Tin/Hong Kong keine Blöße, kamen zu jeweils erwarteten Siegen. Die mit fünf Millionen HK-Dollar (ca. €584.000) dotierte Chairman’s Trophy (Gr. II) über 1600 Meter ging an die 1:5-Chance California Spangle (Starspangledbanner), der unter Zac Purton in Abwesenheit einiger anderer Cracks mit den sieben Gegnern keine Probleme hatte, Money Catcher (Ferlax) wurde Zweiter vor Beauty Joy (Sebring). Beim Start zuvor war California Spangle im Queen’s Silver Jubilee Cup (Gr. I) über 1400 Meter noch Lucky Sweynesse (Sweynesse) unterlegen gewesen. Der ging am Sonntag ebenfalls unter Zac Purton wieder auf 1200 Meter zurück, sicherte sich den Sprint Cup (Gr. II) um ebenfalls fünf Millionen HK-Dollar gegen Wellington (All Too Hard) und Master Eight (Oamaru Force). 

Sowohl California Spangle wie auch Lucky Sweynesse sind längst bei zweistelligen Siegzahlen angekommen und haben ihren Besitzern Millionen in die Kassen galoppiert. 

+++

Vor einigen Wochen hatte Trainer Douglas Whyte darüber nachgedacht, den jetzt Flaming Rabbit (Time Test) heißenden ehemaligen Rocchigiani ohne einen weiteren Vorbereitungsstart in das Hong Kong Derby zu schicken. Im “Interesse des Pferdes”, so war damals die Begründung, wurde davon Abstand genommen. Jetzt kam es aber doch zum Hong Kong-Debüt des Vierjährigen, der entgegen der Gepflogenheiten des Landes immer noch Hengst ist. In Sha Tin belegte er in einem Class 2-Handicap über 1400 Meter unter Karis Teetan den dritten Platz, wobei es für die Besitzer noch rund 37.000 Euro gab. Rocchigiani hatte für den Stall Domstadt und Trainer Peter Schiergen Gruppe-Rennen in Baden-Baden und Goodwood gewonnen, bei der “Arc”-Auktion ist er nach Hong Kong verkauft worden.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90