Drucken Redaktion Startseite

Gute Karten für Pletcher

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 261 vom Donnerstag, 18.04.2013

In den USA wurden am vergangenen Samstag die letzten Trials für das am ersten Mai-Samstag stattfindende Kentucky Derby ausgetragen. Die Toyota Blue Grass Stakes (Gr. I) in Keeneland, die wie nahezu alle Derby-Vorbereitungsrennen über 1700m der Sandbahn führten, gewann mit großem Endspeed der von Kenneth McPeek trainierte Java's War (War Pass), der Besitzer und Züchter Charles Fipke ein Preisgeld von €450.000 bescherte. Mit dem Franzoden Julien Leparoux im Sattel setzte er sich gegen Palace Malice (Curlin) und Charming Kitten (Kitten's Joy) durch. Es war der erste Gr.-Sieg für Java's War, der zuvor Zweiter im Tampa Bay Derby (Gr. II) zu Verrazano (More Than Ready) war, dem aktuellen Favoriten für Churchill Downs. In Keeneland lag er im Schlussbogen an letzter Stelle des 14köpfigen Feldes, nahm auch Umwege in Kauf und gewann am Ende mit einer Energieleistung noch knapp. 

Hier geht es zum Video: Klick!

Das nahezu zeitgleich stattgefundene Arkansas Derby (Gr. I) in Oaklawn, das ebenfalls über 1700m der Sandbahn führte, sah den Sieg von Overanalyze (Dixie Union) unter Rafael Bejarano. Trainer des einstigen $380.000-Jährlings ist Todd Pletcher, der die in Keeneland auf den Rängen zwei und drei eingekommenen Pferde betreut und in diesem Jahr inklusive Verrazano eine ganze Armada von Derby-Kandidaten hat. Overanalyze, der Frac Daddy (Scat Daddy) und Carve (First Samurai) auf die Plätze verwies, hatte im vergangenen Jahr mit den Remsen Stakes und den Futurity Stakes zwei Gr. II-Rennen gewinnen können.

Hier geht es zum Video: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90