Drucken Redaktion Startseite

Geständnis eines Dopers

Trainer Jorge Navarro. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 682 vom Freitag, 20.08.2021

Trainer Jorge Navarro, 46, hat vor einem Zivilgericht in New York zugegeben, zwischen 2016 und 2020 die von ihm betreuten Pferde systematisch gedopt zu haben. Er hat dabei Blutdoping, Bronchodilatatoren, Aufputschmittel und andere verbotene Mittel eingesetzt. Navaro, der über eintausend Rennen gewonnen hat, sieht einer mehrjährigen Gefängnisstrafe entgegen, zudem soll er 25 Millionen Dollar an gewonnenen Preisgeldern zurückzahlen. Es ist anzunehmen, dass er nach Verbüßung der Strafe in seine Heimat Panama abgeschoben wird. Ein endgültiges Urteil wird im Dezember gefällt.

Navarro beschuldigte zudem weitere Personen, in seine Machenschaften verwickelt gewesen zu sein. Dazu gehörte auch sein Kollege Jason Servis, Trainer von Maximum Security (New Year's Day), Sieger im mit zwanzig Millionen Dollar dotierten Saudi Cup 2020. Das Preisgeld ist bis heute nicht ausgezahlt worden, disqualifiziert wurde der Hengst bislang aber auch nicht. Servis hat bisher stets bestritten, Pferde gedopt zu haben.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90