Drucken Redaktion Startseite

Deutsche Aktivitäten bei Arqana

Dieser Lope de Vega-Sohn ging an Eckhard Sauren. Foto: Arqana

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 790 vom Freitag, 20.10.2023

Die Zeiten, in denen deutsche Besitzer und Trainer Jährlinge in großer Zahl, insbesondere aus England, gekauft haben, sind längst Historie. Der Brexit und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten spielen da schon eine Rolle, weswegen sich das Kaufverhalten, wenn es sich denn im Ausland abspielt, mehr nach Frankreich verlagert hat. So gab es bei der Vente de Yearlings d’Octobre, die am Dienstag in Deauville begann und noch bis Samstag dauert, zahlreiche deutsche Aktivitäten, wobei sich besonders Eckhard Sauren hervortat. 

Gleich am Dienstag ersteigerte er für 160.000 Euro einen Lope de Vega-Hengst aus der Think of Me (So You Think), einer von Wilhelm Jenckel gezogenen, als Jährling nach Frankreich verkauften Listensiegerin aus der Familie von Tai Chi (High Chaparral). “Er war einer meiner Favoriten”, gab Sauren anschließend zu Protokoll. Wer ihn von seinen inzwischen mehreren Trainern bekommen wird, ließ er noch offen, es dürfte aber Henk Grewe sein. 

Bis zum Donnerstagabend ersteigerte er noch fünf weitere Jährlinge im Preisbereich von 28.000 bis 70.000 Euro. Es sind Stuten von Goken aus der Familie von Pomellato, von Zarak, von Havana Gold aus der Sacarina-Familie und von Cloth of Stars aus der Anna Paola-Linie. Dazu kommt ein New Bay-Hengst mit Wootton Bassett in der Verwandtschaft.

Auf Holger Fausts HFTB Racing Agency wurden ein Persian King-Hengst und ein vom Gestüt Ammerland angebotener Waldgeist-Hengst aus der Biscaya Bay (Dansili) geschrieben. Andreas Suborics ersteigerte eine Sottsass-Stute aus der Premio Dormello (Gr. III)-Siegerin Noblesse Oblige (Myboycharlie), die GTM GmbH wurde bei einer Persian King-Stute fündig und an Westminster von Marian Ziburske gingen ein Toronado-Hengst und eine Kendargent-Stute. Panorama Blodstock ersteigerte einen Holy Roman Emperor-Hengst, Hans-Dieter Jarling eine Goken-Stute. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90