Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Albert Steigenberger 2010

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 115 vom Donnerstag, 20.05.2010

Seit vielen Jahren ist Albert Steigenberger mit all den Up and Downs der Branche in der Vollblutzucht tätig. Quantitativ ist das Engagement längst auf ein überschaubares Maß zurückgestuft worden, was dem Enthusiasmus keinen Abbruch tut. Der Rennstall, in erster Linie bei Manfred Hofer beheimatet, beinhaltet viel Qualität, wobei auch guten Geschäften nicht entgegengestanden wird. Steigenberger trennt sich auch von Pferden, wenn der Preis stimmt. 

Das wird auch bei den aktuellen Jährlingen der Fall sein, die nach dem Stand der Dinge im Sommer in Iffezheim zur Auktion gehen. Es handelt sich um Jährlingshengste von Martillo aus der Ernanda und von One Cool Cat aus der Silview sowie um eine letzten November als Fohlen in Newmarket über Ronald Rauscher erworbene Dalakhani-Stute aus einer Gulch-Mutter.

Der diesjährige Deckplan ist sehr international geprägt, teilweise sind die Stuten auch in Irland stationiert. Dort steht mit Minority sicher eine der interessantesten Stuten der Herde, eine aus der Juddmonte-Zucht stammende Halbschwester zur Gr. I-Siegerin Proportional (Beat Hollow), mithin auch eine kommerziell attraktive Stute. Nachdem sie ein Stutfohlen von Duke of Marmalade gebracht hat, ist mit dem Neuling Mastercraftsman erneut ein Coolmore-Hengst ihr Partner. Weniger bekannt hierzulande ist Dandy Man, ein Flieger aus dem einzigen Jahrgang des früh eingegangenen Mozart, der in dieser Saison seine Deckhengsttätigkeit in Irland aufgenommen hat. Er gewann u.a. die Palace House Stakes (Gr. III) für den irischen Trainer Con Collins, wechselte später in den Besitz von Godolphin, für das er auf Listenebene erfolgreich und Vierter in den King's Stand Stakes (Gr. I) war. Zu ihm geht Silview, eine Schwester des Gr. II-Siegers Flashing Numbers (Polish Numbers). Albert Steigenberger hat sie einst spontan in England ersteigert, tragend von dem eher unbekannten Rimrod, heraus kam der aktuelle Listensieger Vianello. Bei Tattersalls wurde auch Dialiharz erworben, aus dem Besitz des Gestüts Brümmerhof, die nahe Verwandte zu Polish Precedent und Inthikhab ist gleich in England geblieben, wurde zu Shirocco gebucht. 

Zwei Stuten suchen deutsche Hengste auf: Ernanda, deren Erstling der weithin bekannte Egon (Groom Dancer) ist, geht nach Zoppenbroich zu Dai Jin, die nicht gelaufene A prisa wird zu Areion geschickt. Letztere hat bereits die listenplatziert gelaufene Atullia (Tertullian) gebracht, sie wurde bei der BBAG-Herbstauktion aus Brümmerhofer Besitz gekauft.

AREION

br., 1995, v. Big Shuffle - Aerleona v. Caerleon (Gestüt Evershorst)

A Prisa, br., 1999, v. Royal Solo - A priori v. Prince Ippi, Hengstfohlen v. Dai Jin, 13.3.

 

DAI JIN

br., 2000, v. Peintre Celebre - Dawlah v. Shirley Heights (Gestüt Zoppenbroich)

Ernanda, F., 2000, v. Hernando - Eicidora v. Surumu, Stutfohlen v. Soldier Hollow, 1.5.


DANDY MAN

br., 2003, v. Mozart - Lady Alexander v. Night Shift (Ballyhane Stud, Irland)

Silview, dbr., v. Saint Ballado - Tanwi v. Vision, trgd. v. Footstepsinthesand

 

MASTERCRAFTSMAN

Sch., v. Danehill Dancer - Starlight Dreams v. Black Tie Affair (Coolmore Stud, Irland)

Minor Point, F., 2003, v. Selkirk - Minority v. Generous, Stutfohlen v. Duke of Marmalade, 14.3.

 

SHIROCCO

br., 2001, v. Monsun - So Sedulous v. The Minstrel (Dalham Hall Stud, England)

Dialiharz, F., 2003., v. Alhaarth - Diali, Stutfohlen v. Silvano, 4.3.

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90