Drucken Redaktion Startseite

Deckhengste im Blickpunkt

De Treville. Foto: offiziell

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 730 vom Freitag, 05.08.2022

Mit einem letzten Platz in der Frühjahrs-Meile (Gr. III) beendete De Treville (Oasis Dream) im Mai 2017 für Rashid Shaykhutdinov seine eher wenig spektakuläre Rennkarriere. Mehrfach hatte er den Trainer gewechselt, stand zeitweise erfolglos in den USA, am Ende kam er noch zu Andreas Wöhler. Immerhin hatte er zwei- und dreijährig eine Reihe von Gruppe-Platzierungen in der Obhut von Andre Fabre erringen können, zu einem Blacktype-Sieg reichte es nicht.

Das hinderte Shaykhutdinov, der De Treville als Jährling für 850.000gns. gekauft hatte, jedoch keineswegs daran, ihn als Deckhengst aufzustellen, immerhin ist er ein Bruder des Gr. I-Siegers Too Darn Hot (Dubawi) sowie der Gr.-Siegerinnen Lah Ti Dar (Dubawi) und So Mi Dar (Dubawi) aus der dreifachen Gr. I-Siegerin Dar Re Mi (Singspiel). Er wechselte mehrfach den Standort, ist derzeit in Préaux und Montfort, er deckte er von Beginn an nahezu ausschließlich Stuten seines Besitzers, immer etwa zwei Dutzend pro Saison. Seine Deckaxe betrug dieses Jahr gerade einmal 2.500 Euro. 

Sein erster Jahrgang ist dreijährig und doch etwas überraschend sind inzwischen eine ganze Reihe von Siegern von ihm auf der Bahn, darunter mit Diadema und Gregarina zwei aktuelle Blacktype-Stuten. Hinzu kommt mit Gain It eine zweimal erfolgreiche Zweijährige, die gerade Vierte auf Gr. III-Ebene war. 

+++

Cracksman (Frankel), Deckhengst im Dalham Hall Stud in Newmarket, hat seine erste Blacktype-Siegerin gestellt. Seine Tochter Dance in the Grass gewann vergangene Woche in Sandown die Star Stakes. Der mehrfache Gr.-Sieger hat in seinem ersten Jahrgang bisher ein halbes Dutzend Sieger gestellt, war eher nicht erwartet wurde, da er selbst nicht unbedingt ein frühes Pferd war. 120 Nachkommen hat er im Jahrgang 2020. Bei der BBAG-Jährlingsauktion ist er mit einen Hengst und einer Stute vertreten.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90