Drucken Redaktion Startseite

Cheltenham in den Startlöchern

Der hoffnungsvolle Dee Capo nach dem Sieg unter Danny Gilligan in Leopardstown. Foto: courtesy by Coolmore

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 807 vom Freitag, 08.03.2024

Wenig los in den vergangenen Woche in der englisch-irischen Hindernisszene, denn es läuft schließlich der Countdown zum Festival nächste Woche in Cheltenham. Wo einer der Stars der Szene nun endgültig nicht dabei sein wird, denn Trainer Nicky Henderson verkündete Anfang der Woche, dass der ungeschlagene Hürdler Constitution Hill (Blue Bresil) im Stall bleiben wird. Nach den unzureichenden Trainingsleistungen und wenig ermunternd verlaufenen medizinischen Untersuchungen kam das nicht überraschend. Ohne ihn könnte Willie Mullins ein weiteres großes Rennen gewinnen, denn sein Schützling State Man (Doctor Dino) ist jetzt 2:5-Favorit auf den Sieg im Champion Hurdle (Gr. I) am 12. März. Ob Constitution Hill in der Saison 2023/2024 überhaupt noch einmal an den Ablauf kommen wird, bleibt abzuwarten.

+++

Der fünf Jahre alte Dee Capo (Maxios) aus dem Stall von Gordon Elliott kam am Sonntag im irischen Leopardstown zu seinem zweiten Sieg über Hürden, zudem hat er bei einer Handvoll Starts auch ein National Hunt-Flachrennen gewonnen. Der Wallach stammt aus der Zucht von Jürgen Winters Haras de la Perelle, seine Mutter ist die Frankreich siegreiche Walkure (Nathaniel), eine Schwester der Mutter des Gr. I-Siegers Vauban (Galiway). Es ist die direkte Linie des Prix de l’Arc de Triomphe (Gr. I)-Siegers Waldgeist (Galileo). Dee Capo war als Jährling bei Arqana für 30.000 Euro nach Irland verkauft worden, kam dort dreijährig, damals ungeprüft, erneut in den Ring und erlöste 230.000 Euro. 

+++

JP McManus, National Hunt-Mogul in einmal mehr klarer Favoritenposition auf den Titel des erfolgreichsten Besitzers beim Festival, hat diese Stellung durch einen kurzfristigen Einkauf zweier Wettmarkt-Favoriten in Cheltenham-Rennen untermauert. Der sieben Jahre alte Meetingofthewaters (Court Cave) hat für Trainer Willie Mullins kommende Woche gleich mehrere chancenreiche Engagements, Its On The Line (Presenting), den Emmet Mullins trainiert, ist aktuell Favorit auf den Sieg in der Hunters’ Chase am übernächsten Freitag.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90