Drucken Redaktion Startseite

Australien: Imperatriz weiter auf Erfolgskurs

Imperatriz bleibt die Fliegerkönigin in Australien. Foto: Magic Millions

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 806 vom Freitag, 01.03.2024

Ihre Rolle als beste Fliegerin der Welt, zumindest was das Rating betrifft, bestätigte Imperatriz (I Am Invincible) mit ihrem Sieg in den mit einer Million A-Dollar dotierten Black Caviar Lightning Stakes (Gr. I) am vorvergangenen Samstag im australischen Flemington über 1000 Meter. Unter Opie Bosson musste sie sich allerdings strecken, um Private Eye (Al Maher) auf Rang zwei zu verweisen. Vorerst stehen weitere Aufgaben in Australien für sie an, Überseepläne sind noch nicht finalisiert. Die von Mark Walker trainierte Fünfjährige, ein 360.000 A-Dollar-Kauf als Jährling bei Magic Millions, schraubte ihre Gewinnsumme auf jetzt knapp sechs Millionen A-Dollar. Bei 24 Starts hat sie 18mal gewonnen. 

+++

In besseren Rennen tummelt sich unverändert der vier Jahre alte Wallach El Soleado (Toronado). Seine Mutter ist die vom Gestüt Schlenderhan gezogene Sunnyvale (Monsun), die bei drei Starts in Köln über 1850 Meter gewinnen konnte. Sie wurde 2014 bei Tattersalls für 35.000gns. verkauft. El Soleado gewann vor zwei Wochen in Flemington sein zweites 130.000 A-Dollar-Rennen in Folge, war nur sieben Tage später Fünfter in den Peter Young Stakes (Gr. II) in Caulfield. 

+++

In Mooney Valley kam Mystery Island (Victoire Pisa), ein in Japan gezogener sieben Jahre alter Wallach aus der Mystique (Monsun) zum zweiten Platz im mit 200.000 A-Dollar ausgestatteten Torney Night Cup (LR) über 2500 Meter. Seine Mutter ist eine Schwester des Gr. I-Siegers Mawingo (Tertullian), Gr. I-Sieger und Deckhengst im australischen Bundesstaat Tasmanien.  

+++

Die in elf Gr. I-Rennen erfolgreiche Verry Elleegant (Zend) ist nach Komplikationen bei der Geburt ihres ersten Fohlens in Irland eingegangen. Die Siegerin im Melbourne Cup (Gr. I) 2021 hatte im Jahr darauf eine wenig erfolgreiche Europa-Kampagne, wurde dann von Sea the Stars gedeckt. Die 2016 geborene Stute hat 18 Rennen gewonnen und dabei rund 15 Millionen A-Dollar verdient. 

+++

Erwartungsgemäß nichts zu bestellen hatte der aus der Ittlinger Zucht stammende Loft (Adlerflug) am Samstag in Caulfield, als er in den Peter Young Stakes (Gr. II) um 500.000 A-Dollar auf zu kurzen 1800 Metern unterwegs war. Der von den Hayes-Brüdern trainierte Sechsjährige belegte im achtköpfigen Feld als letzter Außenseiter zur Quote von 60:1 unter Luke Currie Rang sieben. Es siegte die Favoritin Campionessa (Contributer), Gold Trip (Outstrip), Melbourne Cup (Gr. I)-Sieger von 2022 wurde Dritter. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90