Drucken Redaktion Startseite

230.000 Euro für Maxios-Sohn

Der Maxios-Sohn aus der "W"-Familie. Foto: Tattersalls

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 725 vom Freitag, 01.07.2022

Mit einem vorzüglichen Ergebnis endete vergangene Woche im irischen Fairyhouse die zweitägige Tattersalls Ireland Derby Sale, eine Auktion von drei Jahre alten Nachwuchspferden für den Hindernissport. Von den 344 angebotenen Lots wurden 321 für insgesamt 18.587.000 Euro verkauft, womit der Umsatz erstmals bei dieser Auktion die 18-Millionen-Marke überschritt. Der Schnitt pro Zuschlag lag bei 57.903 Euro, sieben Prozent höher als im vergangenen Jahr. Der Run auf gute Youngster ist im englischen-irischen National Hunt-Bereich ungebrochen.

Eines der Top-Lots war ein Maxios-Sohn aus der Ravensberger Waldrun-Familie. 230.000 Euro brachte der Wallach, deren Mutter Walkure (Nathaniel) in Frankreich dreijährig gewonnen hat. Die dritte Mutter ist Waldmark (Mark of Esteem), im engeren Pedigree findet man auch den Triumph Hurdle (Gr. I)-Sieger Vauban (Galiway). Käufer war der Agent Bobby O’Ryan, Gordon Elliott wird der Trainer des natürlich noch nicht eingerittenen Pferdes werden. Der Züchter ist das Haras de la Perelle von Jürgen Winter. Als Jährling war der Maxios-Sohn bei Arqana für 30.000 Euro nach Irland gegangen, wo er jetzt von Mark Dwyers Oak Farm Stables angeboten wurde, mehrere bekannte Pinhooker standen hinter dem Deal.

Gordon Elliott wird auch das teuerste Pferd der Auktion trainieren, eine Kapgarde-Tochter, die ebenfalls aus Frankreich gekommen war. Sie ist eine Schwester von Mighty Potter (Martaline), der in diesem Jahr das Champions Novice Hurdle (Gr. I) in Punchestown gewonnen hat. Bei 310.000 Euro fiel der Hammer. 230.000 Euro waren noch einmal bei einem Walk in the Park-Sohn fällig, Bruder zu mehreren Blacktype-Pferden über Sprünge. Er ging an Joey Logan. M. V. Magnier, auch auf dem National Hunt-Sektor tätig, sicherte sich für 220.000 Euro einen weiteren Sohn des Spitzenvererbers Walk in the Park.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90