Drucken Redaktion Startseite

1,3 Millionen Dollar für Tapit-Stute

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 563 vom Freitag, 12.04.2019

Eine Tochter des Champions Tapit war bei der nach vier Jahren Pause wieder ins Programm genommenen eintägigen April-2-Year-Olds in Training Sale in Keeneland/Kentucky die Salestopperin. Für 1,3 Millionen Dollar ging sie an den Agenten Chad Schumer, der im Auftrag von Prinz Sultan bin Mishad Al Saud tätig war. Der Investor aus Saudi-Arabien war in den letzten Wochen ein neuer und sehr aktiver Käufer bei den Zweijährigen-Auktionen in den USA. Seine aktuelle Akquisition kann ein erstklassiges Pedigree aufweisen, denn sie ist eine Tochter der Alcibiades Stakes (Gr. I)-Siegerin My Conquestadory (Artie Schiller), deren Erstling Bourbon War (Tapit) aktuell in Richtung Kentucky Derby (Gr. I) marschiert. Er war gerade Zweiter in den Fountain of Youth Stakes (Gr. II). Anbieter seiner jüngeren Schwester waren die bekannten Pinhooker Hartley und De Renzo, die für sie als Fohlen immerhin 775.000 Dollar angelegt hatten.

Es war die mit Abstand teuerste Zweijährige auf dieser Auktion, denn danach kam in der Preisliste erst einmal längere Zeit nichts. Ein Hengst von Liam’s Map fand für 350.000 Dollar einen neuen Besitzer, eine Competitive Edge-Tochter brachte 235.000 Dollar.

Die Auktion hatte mit einer Session von Pferden im Training begonnen, bei der die Gr.-platziert gelaufene Sweet Diana (Will Take Charge) zum teuersten Pferd avancierte. Die Dritte aus de Fair Ground Oaks (Gr. II) ging für 500.000 Dollar an die River Bend Farm von Ina Bond, sie wird eine Box bei Trainer Eddie Kenneally beziehen. Von den 95 insgesamt angebotenen Lots wurden 67 zu einem Schnitt von 90.799 Dollar verkauft.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90