Drucken Redaktion Startseite

2011-05-21, Pimlico, 1. R. - Preakness Stakes

1 Preakness Stakes

Gruppe I, 750.000 €
3j.

Turf Times Newsletter Anmeldung

Quoten136:10

Kurzergebnis

SHACKLEFORD (2008), H., v. Forestry - Oatsee v. Unbridled, Bes. u. Zü.: Michael Lauffer & W. D. Cubbedge, Tr.: Dale Romans, Jo.: Jesus L Castanon 2. Animal Kingdom (Leroidesanimaux), 3. Astrology (A P Indy), 4. Dialed In, 5. Dance City, 6. Mucho Macho Man, 7. King Congie, 8. Mr. Commons, 9. Isn't He Perfect, 10. Concealed Identity, 11. Norman Asbjornson, 12. Sway Away, 13. Midnight Interlude, 14. Flashpoint

Richterspruch

1/2, 1 1/4, 2 1/2

Zeit

1:56,47

Rennanalyse

Es hat nicht sollen sein mit dem zweiten ganz großen Treffer des Acatenango-Enkels Animal Kingdom (Leroidesanimaux). Bei der zweiten Etappe zur amerikanischen Triple Crown bot Team Valors Hengst zwar eine starke Vorstellung, bestätigte vollauf den Sieg von Churchill Downs, doch reichte es diesmal nur zum zweiten Platz hinter Shackleford. Dieser hatte im Kentucky Derby lange den Ton angegeben, konnte erst spät nicht mehr zulegen und wurde dort Vierter. Auch diesmal ritt ihn sein Jockey Jesus Castanon relativ offensiv, ging aus der zweiten Position eingangs der Geraden nach vorne und konnte von dem Vorsprung bis ins Ziel zehren. Der Angriff von Animal Kingdom war diesmal nicht so durchschlagskräftig wie im Kentucky Derby, die Rennen folgen aber auch in nur sehr kurzem Abstand.

Es war beim siebten Start der dritte Sieg von Shackleford, der als Jährling in Keeneland auf der Auktion war, aber bei 275.000 $ unverkauft den Ring verließ. Bisher hatte er nur zwei kleinere Rennen für sich entscheiden können, war aber Zweiter im Florida Derby (Gr. I) gewesen. Gezogen ist er gut genug. Sein Vater Forestry steht für 12.500 $ auf der Taylor Made Farm in Kentucky. Er war Gr. I-Sieger über 1400 Meter, hatte bisher u.a. den Gr. I-Sieger Discreet Cat auf der Bahn. Die Mutter Oatsee war zweifache Siegerin und listenplatziert, sie ist auch Mutter von Lady Joanne (Orientate), Siegerin u.a. in den Alabama Stakes (Gr. I), den Golden Rod Stakes (Gr. II) und dem Dogwood Breeders‘ Cup (Gr. III). Eine weitere Tochter, Baghdaria (Royal Academy), hat drei Gr. III-Rennen gewonnen und war mehrfach in Gr. II-Rennen platziert. Ein bekannter Name im Pedigree ist auch der der dreifachen Gr. I-Siegerin Tappiano (Fappiano).  Für die Züchter und Besitzer ist die Familie eine wahre Erfolgsstory, denn sie hatten die Mutter 2006, vor den Erfolgen von Lady Joanne und Baghdara, für 135.000 $ verkauft. Zwei Jahre später, nach der Geburt von Shackleford, verkauften Bill Cubbedge und Mike Lauffer sie in Keeneland für 1,55 Millionen $ tragend von A. P. Indy an Meadowview LLC.

Die Belmont Stakes (Gr. I), die dritte und letzte Etappe der Triple Crown, findet mit vermutlich allen derzeitigen Hauptdarstellern am 11. Juni statt.

Kategorie:
  • Rennen - International

Videos

See video

Verwandte Beiträge

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90