Drucken Redaktion Startseite

Tattersalls: Gefragte Galileo-Stuten

Michael Donohoe. Foto: Tattersalls

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 776 vom Freitag, 14.07.2023

Europas wichtigste Sommerauktion ist seit Jahren die Tattersalls July Sale, die am Dienstag in Newmarket startete und bis Freitag dauert. In diesem Jahr wurde die Versteigerung um einen Tag erweitert, das Verkaufsinteresse war einfach zu groß. Am Eröffnungstag waren es insbesondere Stuten aus dem Rennstall und Mutterstuten, die in den Ring kamen, wobei einmal mehr Michael Donohoe von der BBA Ireland in diesem Segment der stärkste Käufer war. Vier der fünf Top-Lots wurden von ihm ersteigert, wobei die Klienten nicht genannt wurden. Donohoe ist vor allem für den investitionsfreudigen Zhang Yuesheng von Yulong unterwegs. 

Mehr und mehr sind es Galileo-Stuten, die ins Visier der Käufer geraten. So auch die Salestopperin, die nicht gelaufene Sweet and Lovely (Galileo), rechte Schwester der Yorkshire Oaks (Gr. I) und Irish Oaks (Gr. I)-Siegerin Seventh Heaven (Galileo). Tragend von Wootton Bassett wurde sie Donohoe für 350.000gns. zugeschlagen. Dieser sicherte sich auch die drei Jahre alte Different Light (Galileo), eine bislang erst zweimal gelaufene rechte Schwester der Gr.-Sieger Deauville (Galileo) und The Corsican (Galileo). Für sie mussten 330.000gns. angelegt werden. Eine dritte Tochter des einstigen Coolmore-Champions für Donohoe war Evening Hush (Galileo), eine Dreijährige aus dem kopfstarken Godolphin-Lot. Die bislang nicht gelaufene Stute ist eine Tochter der zweifachen Gr. I-Siegerin Wuheida (Dubawi) und kostete 250.000gns.

Die irischen Coolmara Stables, bislang vorwiegend in der Hindernispferdezucht aktiv, verstärkten ihre Flachaktivitäten mit dem Kauf von Over the Rainbow (Dubawi). Sie ist eine nahe Verwandte der erwähnten Sweet and Lovely, ist tragend von St Mark’s Basilica und kostete 270.000gns. Aus der Zucht von Dr. Christoph Berglar kommt Good Liza (Kingman), eine Schwester des Gr.-Siegers und Deckhengstes Grocer Jack (Oasis Dream), zweijährig Siegerin für Trainerin Sarah Steinberg. Sie ging für 150.000gns. tragend von Lucky Vega an McKeever Bloodstock. 

Ab dem Mittwoch ging es vornehmlich um Pferde im Training, wobei ein drei Jahre alter Wallach mit deutschem Hintergrund den Höchstpreis erzielte. Ethical Diamond (Awtaad), aktueller Sieger im irischen Limerick für Trainer Michael O’Meara, ging für 270.000gns. über Harold Kirk in den Stall von Willie Mullins. Er ist ein Sohn von Pearl Diamond (Areion) aus der Park Wiedinger Zucht, eine Schwester des Mehl Mülhens-Rennen (Gr. II)-Siegers Precious Boy (Big Shuffle). Am Donnerstagmorgen wurde es dann noch einmal richtig teuer, als die drei Jahre alte Balalaika (No Nay Never) in den Ring kam. Im Besitz von Lady Ogden war sie gerade für Trainerin Rebecca Menzies Dritte im mit 29 Pferden besetzten Sandringham Handicap in Royal Ascot gewesen. Für 330.000gns. bekam Eamonn Reilly von der BBA Ireland den Zuschlag.  

Von Käuferseite gab es aus deutscher Sicht bislang nur wenige Akzente. An Steffen Fulst ging über Paul Harley die drei Jahre alte Mahboobah (Sea the Moon), eine Tochter der Goldschätzchen (Dai Jin) aus der Görlsdorfer Zucht.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90