Drucken Redaktion Startseite

Lucas Cranach muss pausieren

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 205 vom Donnerstag, 08.03.2012

Als Starter ist Lucas Cranach (Mamool) für den Dubai Australian Cup (Gr. I) an diesem Samstag in Flemington/Australien noch angegeben, doch wird er in dem mit umgerechnet 800.000 € dotierten 2000-m-Rennen nicht an den Start gehen. Eine Verletzung stoppt den von Anthony Freedman trainierten Fünfjährigen. "Es hat sich ein kleiner Splitter vom Sesambein gelöst", berichtete Freedman am Donnerstag, "leider ist eine Operation notwendig, er wird einige Monate pausieren müssen." Lucas Cranach wird laut seinem Betreuer "nicht vor dem Frühjahr", der dem europäischen Herbst entspricht, an den Start kommen können. Dabei war der aktuelle Sieger in den Peter Young Stakes (Gr. II) sehr gut in Form, der abschließende Galopp am Mittwoch auf dem Trainingsgelände der Freedmans verlief sehr gut. "Als er dann nachmittags aus der Box kam, sah ich, dass irgendetwas nicht stimmte", so der Trainer.
So ist es an dem Ex-Schlenderhaner Illo (Tertullian), die deutsche Zucht in dem wichtigen Rennen zu vertreten. Zu den sieben Gegner zählt auch Americain (Dynaformer), Sieger im Melbourne Cup 2010, erstmals für seinen neuen Trainer David Hayes am Ablauf. Der Wallach ist jetzt dauerhaft in Australien stationiert, nachdem er den letzten Sommer noch bei Alain Royer de Dupré in Frankreich verbracht hatte.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90